Ergebnis Bezirksmeisterschaft Braunschweig Cross 2011 06.11.2010

Jubiläum der Panther Cross Serie in Braunschweig

Schlammschlacht bei der 30.Austragung der ältesten Cross Serie in Deutschland

Leider war das Wetter diesmal wieder nicht auf der Seite der Veranstalter. Aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage war der Kurs in Braunschweig sehr aufgeweicht und wurde von Rennen zu Rennen schwerer. Auch die geringeren Starterzahlen aufgrund des miserablen Wetters machten es dem RV Panther Braunschweig und der Familie Berger in ihrem Jubiläumsjahr nicht einfacher.
Trotz der katastrophalen Verhältnisse waren über 50 Starter aus ganz Deutschland vertreten. Den Auftakt bildeten die ältesten Teilnehmer der Senioren ¾ die zusammen mit der Jugend U17 und Schülerklasse U15 an den Start gingen. 
In der Seniorenklasse siegte Armin Elpel vom HRC Hannover, der seinen Vorsprung zu den Senioren 3 Fahrern behaupten konnte. Den zweiten Platz belegte Marco Großegger vom Gunsha Racingteam und Uwe Rübling aus Dresden. Ausrichter und Lokalmatador Günter Berger wurde 6. In diesem Rennen und fuhr bei diesem Jubiläum sein letztes Lehndorfer Crossrennen. Mehr dazu: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2168/artid/13190154
In der Schülerklasse gewann der Sieger des 1.Laufes Jan-Cedric Gienau aus Köln, vor Felix Groß aus Leipzig und Loius Wilhelm aus Laatzen.
Die Jugendklasse entschied Jacob Schlenkrich vor Hubert Kozlowski vom RSV Braunschweig 23.
Nach permanenten Dauerregen hörte es zum Start der Senioren 2 und Frauenklasse auf zu regnen. In diesem Rennen legte Heiko Heuser in überragender Manier einen Start & Ziel Sieg hin. Zweiter wurde Oliver Gaedicke, dem Vorjahressieger vom Team Berner  und Viktor Slavik aus Kassel. In der Frauenklasse siegte Nicole Arendt vom RSV Braunschweig 1923.
Vor dem abschließenden Hauptrennen der Elite um den Michael Berger Gedenk Pokal, begann es abermals zu schütten. Der auszufahrende Wanderpokal der Veranstaltung  ist zur Erinnerung an den 1994 verstorbenen Sohn Michael Berger, der dem Sieger jedes Jahr überreicht wird. In den Besitz geht der Pokal nach zwei Siegen in Folge oder drei Siegen außerhalb der Reihe.
Gleich von Beginn setzten sich die Favoriten des Rennens mit Fabian Brzezinski und Sven Kuschla an die Spitze. Danach folgten die ersten Runden mit Kontakt zur Spitze Marcel Seidel und Sascha Berger. Durch den jetzt nur noch sehr schwer fahrbaren Kurs wurde das Rennen zu einem Kraftakt für Mensch und Material. Radwechsel waren alle zwei Runden nötig. Durch mehrer Fahrfehler in der letzten Runde büßte Sven Kuschla  (Gunsha Racingteam) seinen Vorsprung von über 30 Sekunden noch ein und verlor das Rennen in der letzten Runde an Fabian Brzezinski (IGAS Wendland). Dritter wurde Marcel Seidel (Gunsha Racingteam) Lokalmatador und mit Veranstalter Sascha Berger belegte den 6.Platz und holte sich ebenfalls den Bezirksmeistertitel.
Im nächsten Jahr ist es noch fraglich, wie und ob es überhaupt die Serie noch geben wird, da die Organisation, Planung, Aufbau und das ganze Drumherum nur eine Handvoll Leute stemmen.

Text/ Fotos : Sascha Berger

  • i2.S.Kuschla3.M.Seidel30.PantherCrossSerie2.LaufLehndorf.jpg
  • smeistertitelinBraunschweigdurchSaschaBerger(06.11.2010).jpg