EKZ CrossTour Aigle

Havlikova und Venturini siegen bei Premiere in Aigle 

 

 

Aigle, 2. Oktober 2016 – Bei der Westschweizer Premiere der EKZ CrossTour in Aigle waren mit Clément Venturini (FRA) und Pavla Havlikova (CZE) zwei ehemalige Gesamtsieger am stärksten. Sina Frei und Jasmin Egger-Achermann sorgten im Eliterennen der Frauen für Schweizer Podestplätze. 

 

Nach dem ersten Lauf der EKZ CrossTour vor zwei Wochen in Baden galt es für die Träger der grünen Leadertrikots in Aigle (VD) zum ersten Mal, ihre Führungsposition zu verteidigen. Nicht am Start waren allerdings die beiden Elite-Sieger Eva Lechner und Klaas Vantornout. 

 

Französischer Doppelsieg bei den Elite Herren Clément Venturini gewinnt das Eliterennen der Herren in Aigle vor seinem Landsmann Steve Chainel und dem Belgier Yorben Van Tichelt. Venturini und Chainel waren lange zusammen unterwegs, ehe der französische Gesamtsieger der EKZ CrossTour 2014/15 in der zweiten Rennhälfte die entscheidende Attacke setzte und sich durchsetzen konnte. Dahinter lieferte sich das belgische Duo Yorben Van Tichelt und Jim Aernouts einen spannendes Duell um Platz drei, bei welchem am Ende Van Tichelt die Oberhand behielt. Bester Schweizer war am Ende Simon Zahner auf Platz sechs. Dank dem dritten Rang in Aigle machte Van Tichelt in der Gesamtwertung einen Sprung von Platz zwölf auf Rang eins. Allerdings führt er dort nach zwei Rennen nur gerade zwei Punkte vor dem Deutschen Marcel Meisen und sechs Punkte vor dem Schwei