Druivencross Overijse

Obwohl der Druivencross in Overijse zu keinem Klassement gehört ist "die Mutter aller Crossen" seit Jahren ein fester Bestandteil des Cross Kalenders und so finden sich auch immer zahlreiche Topper am Start.

Der Weltmeister ist zurück, Mathieu van der Poel gewinnt den Druivencross

 

The man is back

Weltmeister Mathieu van der Poel, der gestern noch vom Pech verfolgt war kann den Druivencross aus sein Palmares schreiben. Wenn er auch zunächst schlecht gestartet war und sich zur Hälfte der ersten Runde auf der zwölften Position wiederfand, so konnte sich der Niederländer im Anschluss konsequent nach vorne arbeiten.

 

Nach spannendem Wettstreit mit Kevin Pauwels und Vorjahressieger Tom Meeusen konnte sich van der Poel in der zweiten Rennhälfte absetzen und relativ ungefährdet seinen ersten Saisonsieg herausfahren. Kevin Pauwels musste sich geschlagen geben und endete auf dem dritten Rang vor Tom Meeusen.

Der deutsche Meister Marcel Meissen fuhr ein hervorragendes Rennen das er auf dem achten Rang beendete. Ein Kettenriss in der vorletzten Runde verhinderte ein besseres Ergebnis.

1.  Mathieu van der Poel BKCP Corendon 1:03:01
2.  Kevin Pauwels Sunweb Napoleon Games + 00:19
3.  Tom Meeusen Telenet Fidea + 00:35
4.  Tim Merlier Vastgoedservice GoldenPalace + 00:44
5.  Klaas Vantornout Sunweb Napoleon Games + 00:48
6.  Gianni Vermeersch Sunweb Napoleon Games + 01:15
7.  Michael Vanthourenhout Sunweb Napoleon Games + 01:42
8.  Corne van Kessel Telenet Fidea + 01:51
9.  Marcel Meisen Focus CX Team + 02:00
10.  Toon Aerts Telenet Fidea + 02:08

 

Bergfloh gewinnt Druivencross

Wie schon auf dem Koppenberg war Jolien Verschueren auch in Overijse erfolgreich. Die leichtgewichtige Telenet Fahrerin war besser gestartet als in den vorangegangenen Rennen und konnte sich relativ schnell zur Spitze heranarbeiten.

Helen Wyman war wie so oft als beste gestartet und schien auch auf diesem Parcours alle Vorteile auf ihrer Seite zu haben. Aber Verschueren schaffte es nicht nur zur britischen Meisterin aufzuschliessen, sondern auch die Führung zu übernehmen. Am Ende konnte Verschueren mit 14 Sekunden Vorsprung auf Wyman ihren achten Saisonsieg einfahren.

Dritte wurde wieder einmal Nikki Harris, ohne die in der letzen Zeit kein Podium komplett wäre. Sanne Cant erwischte einen schlechteren Tag und endete auf dem vierten Rang.

1.  Jolien Verschueren Young Telenet Fidea Cycling Team 0:41:07
2.  Helen Wyman Kona FSA Factory Team + 00:14
3.  Nikki Harris Young Telenet Fidea Cycling Team + 00:29
4.  Sanne Cant Enertherm BKCP + 00:38
5.  Ellen van Loy Young Telenet Fidea Cycling Team + 00:59
6.  Sophie de Boer Kalas NNOF Cycling Team + 01:23
7.  Christine Majerus Boels Doelsmans CT + 01:43
8.  Karen Verheestraeten Kleur op Maat Nodrugs + 02:25
9.  Joyce Vanderbeken Wielerteam Decock-Van Eyck + 02:47
10.  Nikola Noskova AA Drink/ Kalas Team + 0

 

 

 

Rekordgewinner ist Roland Liboton mit 16 (!) Siegen. Sven Nys gewann insgesamt sechsmal, und als letzter viermal in Folge, musste allerdings im letzten Jahr nach technischem Defekt in der dritten Runde aufgeben. Gemäss Reglement wurde ihm daraufhin nur 3/8 des Antrittsgeldes ausgezahlt, was Sven Nys dermassen ärgerte, das der in diesem Jahr auf einen Start in Overijse verzichtet.

Auch Wout van Aert ist unmittelbar nach dem Rennen in Essen wieder nach Spanien geflogen um noch einige Trainingseinheiten in wärmeren Gefilden zu absolvieren. Trotz der Absage zweier Spitzenfahrer ist an diesem Sonntag jedoch mit spannenden Rennen zu rechnen. Weltmeister Mathieu van der Poel ist am Start und möchte sicher Revanche für sein Pech in Essen nehmen.

Eli Iserbyt übermächtig

Iserbyt der gestern in Essen auf den Start verzichtete war dem mit Abstand stärkste Fahrer des Rennens. Er distanzierte seinen Teamkollegen Daan Soete der zweiter wurde. Bram Merlier konnte als dritter erneut einen Podiumsplatz einfahren.

Seppe Rombouts kann U19 Sieg verbuchen

Seppe Rombouts konnte den ersten Sieg für Acrog-Balen BC, das Farmteam von Vastgoed Service Golden Palace erzielen. Mathijs Wuyts und Andreas Goeman belegten Plätze 2 und 3.

 

 

Schweizer Überraschungssieger in der U17

Der schweitzer Mountainbiker konnte das Auftaktrennen der Junioren für sich entschieden. Er verwies Lloyd Sprangers und Tomas Kopecki auf die Plätze.

1.  Luca Schatti   0:31:09
2.  Lloyd Sprangers   + 00:12
3.  Tomas Kopecki   + 00:31
4.  Mees Hendricks   + 00:56
5.  Luke Veerburg   + 00:59
6.  Vince van den Eynde   + 01:04
7.  Bart Arts   + 01:18
8.  Milan Ziemerink   + 01:46
9.  Jens Clynhens   + 02:08
10.  Jens Clynhens   + 0

 

Rekordgewinner ist Roland Liboton mit 16 (!) Siegen. Sven Nys gewann insgesamt sechsmal, und als letzter viermal in Folge, musste allerdings im letzten Jahr nach technischem Defekt in der dritten Runde aufgeben. Gemäss Reglement wurde ihm daraufhin nur 3/8 des Antrittsgeldes ausgezahlt, was Sven Nys dermassen ärgerte, das der in diesem Jahr auf einen Start in Overijse verzichtet.

Auch Wout van Aert ist unmittelbar nach dem Rennen in Essen wieder nach Spanien geflogen um noch einige Trainingseinheiten in wärmeren Gefilden zu absolvieren. Trotz der Absage zweier Spitzenfahrer ist an diesem Sonntag jedoch mit spannenden Rennen zu rechnen. Weltmeister Mathieu van der Poel ist am Start und möchte sicher Revanche für sein Pech in Essen nehmen.

 

Text und Fotos: Peter Scholz (CycloImpressions.com)

Parcours:

 

  • Overijse-Schatti.jpg
  • Overijse-U23P.jpg
  • Overijse-Iserbyt.jpg
  • Overijse-U19P.jpg
  • Overijse-U17P.jpg
  • Overijse-U19S.jpg
  • Overijse-Verschueren.jpg
  • Overijse-DamenP.jpg
  • Overijse-EliteP.jpg
  • Overijse-vanDerPoel.jpg