Danos Newsletter 11082017

Hart, Alt und Kult! Das war mein Wochenende

 

Hart, Alt, Kult – hätte eigentlich mein Motto sein müssen. Leider ist der Erfinder dieses Leidspruches der Erzgebirgsbikemarathon (EBM) in Seiffen. Seit nun 25 Jahren richten die Edelhelfer um Albrecht Dietze diese Veranstaltung nun aus und es lohnt sich immer noch. Natürlich durfte ich bei dieser Geburtstagsfeier nicht fehlen.

 

Dass man im Alter nicht rosten muss, zeigte der EBM wieder eindrucksvoll. Neben dem obligatorischen Bergsprint und der Unterhosenfahrt gab es in diesem Jahr ein 300km-Rennen. Unglaublich 10-Runden á 30km und 9000Hm standen für die 17 Starter an. Wenn das Rennen nicht über die Nacht gehen würde, dann hätte ich evtl…..aber nachts schlafe ich und fahre nicht MTB-Rennen.

 

 

 

Für mich standen also nur 100km an. Schon kurz nach dem Start wurde es zügig. Eigentlich dachte ich, dass ich gut drauf wäre, aber das Gefühl täuschte. Schon beim ersten Anstieg war ich weit weg von den Leuten, an denen ich dran bleiben wollte, aber ein Marathon beginnt erst nach 3 Stunden Fahrzeit. So fuhr ich mit Christan Gross die erste Runde um dann ab Runde zwei besser in Tritt zu kommen.

 

Die geänderte Runde hatte einige technische Leckerbissen, welche bei dem guten Wetter bestens zu fahren waren. Die neuen Anstiege waren mir etwas zu lang, da ich das Sägezahnprofil eher mag, dennoch konnte ich auf der letzten Runde einige Mitstreiter überholen.

 

Gegen Ende war ich aber auch platt und freute mich auf die letzte Abfahrt. Nach diesem schönen Streckenabschnitt, folgt aber noch der Anstieg des Bergsprintes. Hier war es um mich geschehen und ein Platz ging noch verloren. Am Ende wurde es der 11. Gesamtrang und der Sieg in meiner Altersklasse.

 

 

 

In der nächsten Woche geht es in Buchholz um die Hamburger Meisterschaft auf der Cross Country Distanz. Mal sehen, ob die gewonnenen erzgebirgischen Holzschnitzereien die Motivation beflügeln?!