bpost bank trofee - Waslandcross Sint-Niklaas

Laurens Sweeck, der in seinem ersten Jahr bei der Elite ausgesprochen erfolgreicht unterwegs ist, konnte bei diesem schnellen Strandcross einen mehr als verdienten Sieg einfahren.

Sweeck krönt erfolgreiche Saison mit Sieg in Sint Niklaas

Zunächst war es Toon Aert der das Rennen eröffnete, aber er wurde recht schnell von Michael Vanthourenhout gestellt. Dahinter waren alle Favoriten in einem kompakten Peleton eingereiht. In der Folge versuchte Tim Merlier das Rennen für seinen Kapitän Wout van Aert schnell zu machen, musste aber auch bald die Führung wieder abgeben. Nach einem kurzen Aufflackern von Tom Meussen war dann die Zeit von Laurens Sweeck gekommen.

Zur Halbzeit des Rennens übernahm Sweeck die Führung und baute sie im weiteren Verlauf des Rennens kontinuierlich aus. Hinter Sweeck kam es zu einem Pärchen von Altmeister Sven Nys und Weltmeister Wout van Aert. Die beiden mussten die Entscheidung ihres Rennens bis auf den Zielsprint aufschieben, da keiner von beiden den anderen distanzieren konnte. Auf der Zielgrade konnte sich dann die Jugend gegen das Alter beweisen. 

Mit seinem dritten Platz sorgte Sven Nys noch ein wenig für Unruhe im Marlux-Napoleon Games Lager. Alles hing davon ab, mit welchem Rückstand Kevin Pauwels, der als 10ter endete ins Ziel kam. Am Ende verteidigte Pauwels jedoch seinen zweiten Rang in der Gesamtwertung mit einer knappen Minute Vorsprung auf Sven Nys. Wout van Aert stand bereits vor diesem Rennen als Gesamtsieger fest.

Ex-Weltmeister Mathieu van der Poel, der sich am Fuss verletzt hatte, konnte nicht effektiv ins Renngeschehen eingreifen und kam am Ende abgschlagen als 22ter ins Ziel.

Thalita de Jongh lässt ihr Trikot scheinen

Die frischgebackene Weltmeisterin aus dem Raboliv Team, war auch in Sint Niklaas die mit Abstand stärkste Fahrerin.

Nachdem Helen Wyman zunächst das Startduell gewann übernahm de Jongh in der ersten Geländepassage bereits die Führung, die sie bis zum Ende des Rennens nicht mehr abgeben sollte. Mit der Präzision eines Uhrwerks drehte die Niederländerin ihre Runden und siegte am Ende sourverän mit 36 Sekunden Vorsprung vor ihren Verfolgerinnen.

Hinter der Weltmeisterin entwickelte sich ein Zweikampf zwischen der britischen Meisterin Nikki Harris und der Europameisterin Sanne Cant. Am Ende hatte Harris die besseren Kraftreserven und konnte sich von Cant lösen. Der Europameisterin reichte der dritte Rang für den Gesamtsieg in der bpost bank Trofee, so dass sie entspannt ihrer britischen Kollegin den zweiten Rang gönnen konnte.

Daan Soete feiert ersten Saisonsieg

Bereits bei der ersten Sandpassage stellte der Telenet Fidea Fahrer fest, das er heute der stärkste im Sand der Freizeitanlage De Ster war. Als seine Konkurrenten leichte Probleme hatten, konnte sich Soete absetzen und einem ungefährdeten Solosieg entgegen fahren.

Hinter Soete kam es zu Positionskämpfen zwischen Thijs Aerts, Nicolas Cleppe und Berne Verkeiersblick.

In der letzten Runde vermochten sich Cleppe und Verkeirsblick von ihrem Konkurrenten zu lösen. Verkeirsblick entschied den Sprint um den zweiten Platz für sich, Cleppe komplettierte das Podium

Europameister Quinten Hermans reichte ein achter Rang um die Gesamtwertung der bpost bank Trofee für sich zu entscheiden.

Jens Dekker siegt bei den Junioren

Der Weltmeister der Junioren konnte mit einem ungefährdeten Start- Zielsieg sein neuwerworbenes Trikot zeigen. 

Hinter Dekker gab es einen erbitterten Kampf um den zweiten Platz, den sich am Ende Florian Vermeersch vor Reno Bauters sichern konnte.

 

Wout van Aert bedauerte schon, das er seinen bereits feststehenden Gesamtsieg nicht im Weltmeistertrikot vor heimischem Publikum feiern kann. Aber trotzdem ist er stolz den Abschluss der Serie in dem Regenbogentrikot zelebrieren zu können.

Bei den Damen ist Sanne Cant in der besten Ausgangposition für den Gesamtsieg, sie führt mit 3:51 minuten auf die zweitplatzierte Jolien Verschueren. Mit Thalita de Jongh steht auch bei den Damen die frischgebackene Weltmeisterin am Start.

U23 Weltmeister Eli Iserbyt ist in der Gesamtwertung abgeschlagen auf dem 13ten Rang, will aber auch sein neu erworbenes Trikot einem grossen Publikum vorführen. Und auch bei den Junioren steht mit Jens Dekker der frischgebackene Weltmeister am Start.

 

Text und Fotos : Peter Scholz (CycloImpressions.com)

VorschauAnhangGröße
mu.pdf87.31 KB
mu_ranking.pdf96.7 KB
mu_ranking.xls69.5 KB
me_fastest.pdf76.12 KB
me_ranking.pdf94.14 KB
me.pdf89.77 KB
we_ranking.pdf96.7 KB
we.pdf83.22 KB
  • StNiklaas-Dekker.jpg
  • StNiklaas-U19P.jpg
  • StNiklaas-U23P.jpg
  • StNiklaas-deJongh.jpg
  • StNiklaas-DamenP.jpg
  • StNiklaas-EliteP.jpg
  • StNiklaas-Sweeck.jpg