bpost bank trofee - Scheldecross Antwerpen

Mit seinem deutlichen Sieg im Scheldecross baut Wout van Aert seine Führung in der Gesamtwertung auf nahezu uneinholbare viereinhalb Minuten aus.

In diesem Jahr wird der Scheldecross in Antwerpen zum ersten Mal im Rahmen der bpost bank Trofee ausgetragen.

Der Parcours am Ufer der Schelde bietet ein ganz anderes Profil als der Superprestige in Spa am vergangenen Sonntag oder der UCI Weltcup in Namur am folgenden Sonntag.

Im Gegensatz zu den beiden nässeanfälligen und hügeligen Strecken bietet das Scheldeufer im Hafengebiet von Antwerpen einen flachen und sandigen Kurs. Von daher wird das Rennen deutlich schneller und vermutlich auch offener sein als die oben genannten. 

Wout van Aert baut Führung aus

Lange sah es so aus als sollte es ein Streit zwischen Weltmeister Mathieu van der Poel und Vizeweltmeister Wout van Aert werden, aber ein Patzer von van der Poel drei Runden vor Schluss öffnete Wout van Aert die Tür zu seinem vierzehnten Saisonsieg, den er sich nicht mehr nehmen liess. Mathieu van der Poel endete auf dem zweiten Rang vor dem Europameister Lars van der Haar, der sich im Sprint gegen Kevin Pauwels durchsetzte.

Mit seinem fünften Sieg im fünften Rennen der bpost bank Trofee baute van Aert seine Führung auf den Zweitplatzierten Kevin Pauwels auf über vier Minuten aus. Drei Rennen vor Ende der Trofee sieht es nicht mehr so aus als könnte noch jemand van Aert den Gesamtsieg nehmen.

 

Sanne Cant übernimmt Führung in der Gesamtwertung

Nach ihrer einwöchigen Pause wegen der Verletzung die sie sich in Overijse zugezogen hatte, dominiert die Europameisterin obwohl sie immer noch Last von der Verletzung hat. Helen Wyman die lange mit Cant mithielt wurde Zweite vor der Niederländerin Sophie de Boer

Souveräner Sieg für Quinten Hermans

Der Europameister der U23 konnte sich auf dem wie erwartet extrem schnellen Parcours sofort von seinen Konkurrenten absetzen und fuhr einen dominanten Solosieg heraus. Quinten Hermans, der auf dem zweiten Platz endete konnte seinen Rückstand soweit in Grenzen halten, das  er die Führung in der Gesamtwertung übernehmen konnte. Auf dem dritten Platz endete Yorben van Tichelt.

In der U19 konnte sich Reno Bauters ebenfalls einen Solosieg sicheren. Im Sprint um Platz zwei konnte sich Thijl Pauwels gegen Yentl Thielemans und Arne Vrachten durchsetzen.

Bei der U17 siegte Vince van den Eynde vor Niels Vanderputte und Mees Hendrikx.

Im Vorjahr konnten sich hier Sanne Cant und Mathieu van der Poel den Sieg auf ihr Plamares schreiben. Van der Poel, dessen Kondition für den anstrengenden Kurs in Namur noch nicht ausreichend sein dürfte, wird sicherlich frei nach Gary Knetemans Motto "De dood of de gladiolen" versuchen sich hier einen Sieg zu sichern und sich nicht für den Weltcup schonen. Wout van Aert auf der anderen Seite möchte weiterhin ungeschlagen die Gesamtwertung der bpost bank Trofee anführen. Der Ausgang dieses Rennen darf mit Spannung erwartet werden.

 

Bei den Damen ist Sanne Cant nach ihrer verletzungsbedingten Pause am vergangenen Wochenende sicher hoch motiviert. Gerne würde sie die Gesamtführung von Jolien Verschueren übernehmen, aber sie muss auch an den Weltcup denken, wo sie die Gesamtführung verteidigen will. Es kann daher sein das jemand anderes von dieser Situation profitieren kann.

Strecke: 

 Text und Fotos : Peter Scholz (CycloImpressions.com)

VorschauAnhangGröße
Resultat Juniores.pdf288.44 KB
mu_ranking.pdf92.76 KB
mu-1.pdf90.15 KB
we.pdf85.83 KB
we_ranking.pdf88.48 KB
me_ranking.pdf82.04 KB
me.pdf84.77 KB
  • Scheldecross-39.JPG
  • Antwerpen-Bauters.jpg
  • Antwerpen-Hermans.jpg
  • Antwerpen-U23P.jpg
  • Antwerpen-DamenP.jpg
  • Antwerpen-Cant.jpg
  • Antwerpen-EliteP.jpg
  • Antwerpen-vanAert.jpg