Belgische Meisterschaften

Wout van Aert dominiert das Rennen um den Titel. Sanne Cant musste für ihre Titelverteidigung kämpfen wie nie 

 

Wout van Aert ist der Dominator von Oostende

Von Anfang an machte der Weltmeister klar, wo der Hammer hängt. Bereits bei der ersten Passage durch den Sand setzte sich van Aert vom Rest ab, und ward nicht mehr gesehen. Was folgte war eine Demonstration der Extraklasse van Aerts und am Ende konnte der Weltmeister mit einem Vorsprung von mehr als einer Minute auf den zweitplatzieren ausgiebig im Ziel feiern.

Hinter van Aert entwickelte sich allerdings ein spannender Wettstreit, den am Ende Kevin Pauwels im Sprint gegen der erneut sehr stark auftrumpfenden Laurens Sweeck für sich entscheiden konnte.

Bei der Elite ohne Vertrag konnte sich Vincents Baestaens den Titel vor Braam Merlier, dem Bruder von Tim Merlier und Angelo de Clerq, dem Sohn von Ex-Weltmeister Mario de Clerq.

Sanne Cant verteidigt Titel nach hartem Kampf

Bei den Damen wurden drei Meisterschaften in einem Rennen ausgetragen. Neben dem Titel der Damen Elite sollten auch die Titel bei den Damen U23 und U17 ausgefochten werden.

Bei der Elite war die Rekormeisterin Sanne Cant wie immer die grosse Favoritin, aber diesmal sollte ein Kücken ihr das Leben richtig schwer machen. Laura Verdonschot, die noch in der Damen U23 Kategorie startete setzte Cant von Beginn des Rennens an mächtig unter Druck und hätte ihr beinahe den Titel streitig gemacht. In Belgien ist es möglich mit einem Sieg im Damenrennen die Titel bei der Elite und U23 auf eine Fahrerin zu vereinigen.

 

Am Ende setzte sich die Routine von Cant dann doch durch und so konnte Cant ihren neunten Titel in Folge einfahren. Hinter Laura Verdonschot gewann Ellen van Loy die Bronzemedaille, ein Ergebnis über das sich die Herentalerin sichtlich freute.

Laura Verdonschot wurde mit ihrem zweiten Rang gleichzeitig auch U23 Meisterin vor Eva Maria Palm und ihrer Teamkollegin Shana Maes. Die beiden fahren für das Donen/Vondemolen cx-Team von Gert Wellens.

Bei den Damen U17 siegte Tess van Loy vor Kiona Crabbé und Julie Bouwers.

Quinten Hermans dominiert U23

Vom Start weg zeigte Europameister Quinten Hermans, das der Titel für ihn reserviert sei und für niemand anderen. Weltmeister Eli Iserbyt ist ab dieser Meisterschaft bereits Vollprofi und damit bei der Elite am Start und so gab es niemandem der Hermans den Titel streitig machen konnte. Hinter Hermans konnte sich Nikolas Cleppe nahe seiner Heimat die Silbermedaille vor Yannick Peeters sichern.

Titelverteidiger Thijs Aerts beendete das Rennen tief enttäuscht auf dem fünften Rang. Team Manager Sven Nys benötigte jede Menge aufmunternder Worte um Cleppe, der am Boden zerstört war wieder aufzurichten.

 

Toon Vandeboosch soliert zum Sieg

Bei den Junioren war Toon Vandebosch einer der grossen Favoriten, hatte er doch bereits etliche der Klassements-Rennen in dieser Saison gewonnnen. So verwunderte es auch wenig, das er bereits vom Start weg zusammen mit Yentl Bekaert und Arne Vrachten das Rennen in die Hand nahm.

Toon Vandebosch auf dem Weg zum Solosieg

Toon Vandebosch auf Weg zum Solosieg

 

Bereits in der zweiten Runde verabschiedete sich Vandebosch von seinen beiden Mitstreitern um als Solist dem Sieg entgegen zu fahren. Hinter Vandebosch konnte sich Yentl Bekaert den zweiten Rang sichern, während Vrachten nach Problemen Timo Kielich passieren lassen musste, der sich damit die Bronzemedaille sicherte.

Junioren Podium

U19 Podium - vl. Arne Vrachten, Toon Vandebosch, Timo Kielich
 

Ryan Cortjens sichert sich Titel bei den Nieuwelingen

In der Kategorie Zweitjahresnieuwelingen erringt Ryan Cortjens einen klaren Solosieg. Der IKO Enertherm Beobank Fahrer übernahm vom Start weg die Führung und baute in den folgenden Runden seinen Vorsprung kontinuierlich aus und siegte am Ende mit mehr als einer halben Minute Vorsprung vor seinem Teamkollegen Wout Vervoort. Yente Perens vom Lares-Doltcini CT wurde dritter.

Thibau Nys tritt in Fussstapfen seines Vaters

Thibaut Nys (Archivbild)

Thibau Nys (Archivbild)

In Belgien gibt es bei der U17 zwei getrennte Meisterschaften, für Erstjahres- und Zweitjahres Nieuwelingen. In der ersten Kategorie folgt Thibau Nys den Fussspuren seines Vaters und sichert sich die belgische Meisterschaft vor Lennter Belmans und Ward Huybs

 Text und Fotos: Peter Scholz (CycloImpressions.com)

 

  • Thibau-Nys.jpg
  • bk17-u17P.jpg
  • bk17-cortjens.jpg
  • bk17-vandebosch.jpg
  • bk17-u19P.jpg
  • bk17-hermans.jpg
  • bk17-u23P.jpg
  • bk17-DamenP.jpg
  • bk17-u17DP.jpg
  • bk17-Cant.jpg
  • bk17-vanAert.jpg
  • bk17-eliteP.jpg
  • bk17-eliteZCP.jpg