2. Lauf Braunschweiger Cross Serie in Harxbüttel am 16.11.2019:


Bei wechselhaften und kalten 4°C fanden 112 Fahrer aus ganz Deutschland den Weg zum 2. Lauf der Braunschweiger Cross Serie. Aufgrund des in der Nacht eingesetzten Regens waren die Sandpassagen in diesem Jahr keine größere Herausforderung, dafür war der restliche Kurs recht schmierig. Trotz der widrigen Bedingungen hatte der RSV Braunschweig 1923 alles hervorragend vorbereitet.
 Den Auftakt bildeten die Hobbyklassen über jeweils 30 Minuten. In der Klasse über 40 Jahre gab es gleich zu Beginn einen Schockmoment. Ein Braunschweiger Fahrer stürzte schwer und touchierte mit dem Kopf einen Baum. Das Rennen wurde in der Startrunde abgebrochen. Zum Glück geht es dem Betroffenen bereits besser und ist mit einer Gehirnerschütterung davon gekommen. Mit etwas Verzögerung gab es einen Neustart, Diesen, wie auch das Rennen, gewann wie im Vorjahr Christoph Kuske (Walsrode) vor Holger Stührmann (Bremen) und Norbert Wichmann (Hannover). Bester Braunschweiger war Timo Frambach letzter aktiver im RV Panther Braunschweig, Karsten Vetter (RSV Braunschweig 1923) belegten den 13 Platz. Christoph Kuske führt mit zwei Siegen auch die Gesamtwertung mit 32 Punkten an. Der Bremer Holger Stühmann folgt mit 28 und Makus Supplie (IGAS Wendland) mit 25 Punkten.
In der Klasse über 18 Jahre dominierte Keyan Garitz (Rethen) und siegte souverän. Platz zwei ging nach Göttingen an Julian Sinske. Dritter wurde Ferderik Bakker (Braunschweig). Die Gesamtwertung führt Frederik Bakker mit 30 Punkten an. Gefolgt von Marius Sievers (Braunschweig) und Tobias Bengfort (Citec CX-Team Niedersachsen) mit 28 und 26 Punkten.
Bei den Hobbyfrauen gab es einen spannenden Zweikampf  zwischen Liv-Susanne Kempendorf (RC Blau-Gelb Langenhagen) und der EX Braunschweigerin Jana Süß (Hannover). In der letzten Runde konnte Liv-Susanne aber das Rennen für sich entscheiden. Platz drei ging an Alexandra Latocha (Brieselang). Liv-Susanne Bachmann führt mit zwei Siegen die Gesamtwertung vor Lara Twele (Citec CX-Team Niedersachsen) an.
Das Schülerrennen gewann Moritz Martin (Harzer RSC Wernigerode) vor Kilian Andt (SG Brieselang) und Mirko Unruh (RSV Braunschweig 1923). Kilian Andt führt die Gesamtwertung mit 31 Punkten an.
Anschließend folgten die Rennen der Masters 3 & 4. Das Rennen der Masters 3 gewann souverän Jörn Wiegner (Templiner SV). Zweiter wurde Michael Zwick (Citec CX-Team Niedersachsen). Auf Platz drei folgte Rene Ristau (Kleinmachnow). Damit führt Michael Zwick mit 31 Punkten vor Rene Ristau mit 29.
Bei den Masters 4 setzte sich frühzeitig der Sieger aus Lehndorf Peter Kuberka (Post SV Uelzen) ab. Dahinter folgten Marco Großegger (Leipzig) und David Azzizi (Hameln). Günter Berger (RSV Braunschweig 1923) erreichte als fünfter das Ziel. Die Gesamtwertung führt unangefochten Peter Kuberka mit 32 Punkten an.
In der Jugend U15 Klasse gewann Julian Wiechers (#PROJECT19VELOCLUB) vor Lennert Banke (RSV Osterweddingen). Die Gesamtwertung sieht ähnlich aus.
Bei den Masters 2 gewann überragend der Sieger aus Lehndorf. Sven Baumann (Hildburghausen) ließ den Konkurrenten keine Chance. Zweiter wurde Mirco Friese (RC Sprintax Bielefeld) und Olaf Nützsche (Hildesheim). Mitveranstalter Sascha Berger erreichte als sechster das Ziel. Die Gesamtwertung führt ebenfalls mit zwei Siegen Sven Baumann vor Mirco Friese an.
Die Frauenklasse entschied in einem spannenden Duell Lena Bischoff-Stein (RV Germania Hamburg) für sich. Zweite wurde die ehemalige Braunschweigerin Elisa Hüllhorst (Herford) vor Jasmin Corso (Citec CX-Team Niedersachsen). Lena Bischoff-Stein führt  in der Gesamtwertung vor Jasmin Corso.
Im  Rennen der Elite gab es durch Julian Rottmann einen Düsseldorfer Sieg. Zweiter wurde Sven Lorenzen (RV Concordia Hannover) vor André Hildmann (Citec CX-Team Niedersachsen). Sven Redmann wurde trotz Defekts guter sechster. Tim Knape (MoodMood Braunschweig) und Lukas Neugebauer (RSV Braunschweig 1923) landeten auf dem neunten und elften Platz.
Führender in der Gesamtwertung mit 30 Punkten ist Sven Lorenzen. Lukas Renken (Aachen) liegt mit 27 Punkten auf Platz zwei. Und auf drei  liegt zurzeit mit 23 Punkten Sven Redmann (RSV Braunschweig 1923).
Der dritte und letzte Lauf der Serie findet am Samstag den 21.12.2019 auf dem anspruchsvollen Rundkurs am Galgenberg in Didderse statt.