1. Lauf Braunschweiger Cross Serie in Lehndorf am 01.10.2016:

Alle Ergebnisse im Anhang.Dieses Jahr meinte es der Wettergott nicht gut mit uns bei der 36. Auflage und dem 1. Lauf in Lehndorf. Leider schlug sich das schlechte Wetter auch auf das Starterfeld mit insgesamt 89 Startern in allen Rennklassen nieder. Trotzdem kann der RSV Braunschweig 1923 auf einen reibungslosen und unfallfreien Renntag zurückblicken.

 

Den Tagesauftakt bildeten in diesem Jahr wieder die Hobbyklassen. Die nicht nur das beste Wetter, sondern auch wieder das fahrerstärkste Feld mit 34 Startern in der Herren- und Frauenklasse stellten. Erstmalig wurde in diesem Jahr die männliche Hobbyklasse unterteilt in die Klassen über 18 und über 40 Jahren. In der Klasse über 18 Jahre gewann Frederik Bakker (Braunschweig) vor Danny Muhle (Vechta) und Michael Wienbreier (Wolfsburg). In der Klasse über 40 Jahre gewann Daniel Keune (Braunschweig) vor Roland Arendt (RSV Braunschweig 1923) und Burckhard Becker (Salzhemmendorf). Die  Hobby-Frauenklasse dominierte Nicole Arendt vom ausrichtenden Verein RSV Braunschweig 1923 vor Katharina Hinz (TSV Anderten) und Tina Borchardt (Prowell Germany). 

Das Hauptrennen der Elite fand unter extremen Bedingungen statt. Auf dem vollkommen aufgeweichten Kurs mit tiefem Boden, waren Steuerkünste gefragt. Es kam auch zu zahlreichen Stürzen, die das Klassement immer wieder durcheinander wirbelten. Der glückliche Sieger war dabei André Hildmann (Tuspo Weende Göttingen) vor Manuel Eichhorn (Nordharzer RSG Bad Harzburg) und Paul Schiller (Citec CX-Team Fahrradkontor Hannover).

In der Juniorenklasse war einziger Teilnehmer und damit Sieger Jan Katannek vom RSV Braunschweig 1923.

Bei den Masters 2 gab es einen ungefährdeten Start- und Zielsieg von Sven Kuschla (Gunsha KMC-Team). Auf Platz zwei und drei landeten Mirco Friese (RC Sprintax Bielefeld) und  Benjamin Hill (1. RV Stuttgardia Sutttgart).

Die Frauenklasse entschied, wie auch im Vorjahr, Stefanie Paul vom Stevens Racing Frauen Team für sich. Die weiteren Podiumsplätze gingen an Jana Süß (RSV Braunschweig 1923) und Jasmin Corso (Tuspo Weende Göttingen).

Das Rennen der Masters 3 war an diesem Tag das spannendste am ganzen Renntag. Kurz vor dem Start des Rennens setzte der Regen ein, sodass der Kurs sich in eine komplette Rutschbahn verwandelte. Dadurch gab es in jeder Runde spannende Positionswechsel. Das glückliche Ende hatte Rene Ristau (RC Kleinmachnow) vor  Peter Maier (RSV Rosenheim) und Heiko Heuser (HRC Hannover).

In der Masters 4 gewann Seriensieger und Stammgast der Serie Michael Wedekin (Stahlrad Laatzen) vor Günter Kellner (RSV Bruchhausen-Vilsen).

In der Jugend U15 Klasse gewann Patrick Ceglarek (RC Kleinmachnow) vor Pierre-Pascal Keup (ESV Lok Zwickau).

Das Schülerrennen über drei Runden gewann ungefährdet Silas Kuschla (RC Blau-Gelb Langenhagen) vor  Moritz Kärsten (RSV Osterweddingen).


 

Der zweite Lauf der Serie findet am Samstag den 12.11.2016 auf dem sandigen Rundkurs in Harxbüttel bei Braunschweig statt.


VorschauAnhangGröße
Ergebnisse 2016_mit Hobby.xls31.5 KB