Ergebnisse und Bericht 2. Lauf der 36. Braunschweiger Cross Serie in Braunschweig Harxbüttel.

2. Lauf Braunschweiger Cross Serie in Harxbüttel am 12.11.2016:

 

Nachdem in den Vorjahren der 2. Lauf der Serie unter sommerlichen Temperaturen stattfand, mussten sich die Fahrer dieses Jahr an die sehr kalten Temperaturen gewöhnen. Bei ersten Rennen der Hobbyklasse war sogar noch Frost im Boden, der den Kurs zu einer Rennbahn machte. Trotz der kalten Witterung fanden 74 Fahrer den Weg nach Harxbüttel.

Den Tagesauftakt bildeten wie üblich die Hobbyklassen. Auf gefrorenem Boden setzte sich das große Fahrerfeld über 30 Minuten in Bewegung. In der Klasse über 18 Jahre dominierten Frederik Bakker (Braunschweig)) und Michael Wienbreier (Wolfsburg) das Rennen. Im Endspurt siegte Frederik Bakker, der nach seinem Sieg beim ersten Lauf die Gesamtwertung anführt. Auf Platz drei landete Julian Sinske (Tuspo Wende Göttingen). In der Klasse über 40 Jahre gewann Volker Lutz (Braunschweig) vor Oliver Ilgner (Wolfsburg) und dem Sieger des ersten Laufs Daniel Keune (Braunschweig). Die Fahrer des RSV Braunschweig 23 Roland Arendt, Alex Liebhaber, Rüdiger Hadel und Frank Renschen landeten auf den Plätzen sieben, neun, zehn und 15.

 Die  Hobby-Frauenklasse gewann diesmal Katharina Hinz (TSV Anderten) vor Jessica Grieswald (RSV Braunschweig 1923) und Andrea Voit (Hannover).  

Das Hauptrennen der Elite fand unter den ersten Sonnenstrahlen des Tages statt, die Temperaturen blieben leider trotzdem nur knapp über den Gefrierpunkt. Der ehemalige Stevens Profi Fabian Brzezinski jetzt RC Endspurt Herford, blieb seiner Favoritenrolle gerecht und fuhr einen ungefährdeten Start- und Zielsieg ein. Platz zwei belegte Benjamin Kuchta (RRG Bremen) vor Marvin Augustyniak (Focus RAPIRO RACING / Elite). 

In der Juniorenklasse war einziger Teilnehmer und damit Sieger Jan Katannek vom RSV Braunschweig 1923.

Bei den Masters 2 gab es einen rundenlangen Zweikampf zwischen Mirco Friese (RC Sprintax Bielefeld) und Jörn Führing (RSC Wunstorf), den der Bielefelder für sich entscheiden konnte. Dritter wurde Eckhard Pleuß (RSV Bruchhausen-Vilsen).

Die Frauenklasse entschied, Manja Pleuß (RSV Bruchhausen Vilsen) für sich. Die weiteren Podiumsplätze gingen an Jana Süß (RSV Braunschweig 1923) und Gabi Hecke (RSG Hannover).

Im Rennen der Masters 3 gab es einen Start- und Zielsieg durch  den Berliner Claus-Dieter Appelt (Crossmaster Cyclocross Team) vor  Heiko Heuser (HRC Hannover und Viktor Slavik (RV Kassel 1899).

In der Masters 4 gewann dieses Mal Günter Kellner (RSV Bruchhausen-Vilsen) vor Michael Wedekin (Stahlrad Laatzen). Günter Berger (RSV Braunschweig 1923) belegte als ältester Teilnehmer den dritten Platz.

Das Schülerrennen über drei Runden gewann ungefährdet Moritz Kärsten (RSV Osterweddingen).

Der dritte und letzte Lauf der Serie findet am Samstag den 17.12.2016 auf dem anspruchsvollen Rundkurs am Galgenberg in Didderse statt.