Ergebnisse Caubergcross 18.12.2012

Nys mit 15. Saisonsieg.

Walsleben guter 11ter!

Bei der U23 und den Damen gilt: In NED gewinnt NED.

Nys gewinnt souverän den Cauberg Cross 2012!
In einem eher mäßig spannenden Rennen war der Ausgang dessen nach Rennmitte schon vorprogrammiert. Nur ein technischer Defekt hätte ihn noch von seinem 15ten Saisonsieg abhalten können. Nils Albert wurde von genau diesen ( 2 Reifendefekte) heimgesucht, so daß es nur noch für den 3.Platz reichte. Ansonsten wäre er wohl eine ernste Gefahr für Sven Nys gewesen,  da Nils eindeutig der stärkste Fahrer am heutigen Tag war. Sven kontrollierte das Rennen ab Rennmitte und auch ein Versuch von Klaas Vantornout auf Sven aufzuschließen war nicht von Erfolg gekrönt. Kevin Pauwels wurde 4ter und hat sich wohl in den letzten Runden etwas Kraft aufgespart für den morgigen Showdown der GVA Trofee gegen Stybar, der das heutige Rennen ausließ und somit morgen etwas frischer als Kevin sein sollte. Lars Boom musste das Feld von hinten aufrollen und beendete als 17ter. Der Kurs ist sehr technich und kommt Lars nicht unbedingt entgegen, trotzdem schön, dass er zumindest noch hier und da bei einem Cross Rennen in Erscheinung tritt.
Philipp Walsleben wurde guter 11ter, konnte aber nicht unter den ersten 10 eingreifen, trotzdem sollte man es als Aufwärtstrend sehen, obwohl es nicht an die Erwartungen heranreicht die viele vor Beginn der Saison von ihm erwartet haben.
Ich möchte den Cauberg Cross nicht abwerten, aber Spannung wurde heute nicht geboten. Allerdings merkt man auch das die Saison zu Ende geht und die Kräfte hier und dort nicht mehr so vorhanden sind, wie noch am Anfang der Saison.
Spanndender sollte das morgige Rennen um die GVA Trofee werden, da die bekannten Protagonisten Pauwels und Stybar nur 12 Punkte trennen!

1. Nys
2. Vantornout
3. Albert
4. Pauwels
5. Peeters
6. van Amerongen (NED)
7. Meeusen
8. de Knecht (NED)
9. Aernouts
10. Van Compernolle
11.  Walsleben (GER)
17. Boom (NED)
20. Mourey (FRA)

 

Damen (24 Starter)

1. Marianne Vos (NED)

2. Daphny van den Brand (NED)

3. Nikki Harris (GB)

Wie meist in den letzten Rennen wo Marianne Vos antritt gewinnt sie auch , meist vor Daphny. Etwas überraschend belegt Nikki Harris den 3.Platz in dem doch hochwertig besetzten Rennen vor Sanne van Paassen. Sanne Cant (BEL/3. der WM) belegt zum Saisonende nur den 8.Platz. Obwohl gemeldet waren deutsche Starterinnen nicht dabei.

 

U23 / Beloften (20 Starter)

1. Lars van der Haar (NED)

2. Jens Adams (BEL)

3. Emil Dolfsma (NED)

6. Arnaud Grand (SUI)

9. Karel Hnik (CZ)

10. Hansen (DEN)