Emil Hekele positiv getestet

Der tschechische Meister Emil Hekele ist offenbar positiv gestestet worden.

Der 43jährige amtierende tschechische Meister der Elite bestreitet jegliche Dopingvorwürfe und verweist darauf oft getestet worden zu sein.

Nachdem er über eine postiven Befund informiert wurde forderte er die Öffnung der B-Probe.

 

"Ich habe ein sehr gutes Gewissen, deshalb trainiere ich weiter hart und bin bereit zu kämpfen, um meinen Namen rein zu waschen!", so Hekele.

Die entsprechende  Befund bezieht sich auf eine Probe vom  9. September. "Ich habe mich einem Anti-Doping-Test außerhalb des Wettbewerbs unterzogen. Dieses Jahr wurde ich  fünf Mal getestet. Unter anderem haben mich die Kommissare dieses Jahr sogar zu Hause besucht ", sagte Hekele.

"In den letzten drei Jahren wurde ich regelmäßig für die Anti-Doping-Kontrollen ausgewählt", sagte Hekele, der im Januar zum ersten Mal in seiner Karriere überraschenderweise die nationale Meisterschaft in Jičín gewann. 

Er fragte sich, warum er so oft getestet wurde. "Vielleicht wegen des Alters? Vielleicht wegen der Ergebnisse in meinem Alter? Vielleicht mag mich jemand nicht? Vielleicht alle zusammen? Ich kenne die Antwort auf diese Fragen nicht. Was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass ich nie Angst vor diesen Kontrollen hatte", so hekele in einem offenen Brief.

Er bedauert, dass sein Vorwurf des Dopings das Image des Cyclocross schädigt. "Ich werde mich gegen diesen Vorwurf verteidigen. Wie auch immer, ich wäre verrückt, mit meinem Namen, dem Vertrauen meiner Partner und Fans zu spielen. Ich habe nie unfaire Praktiken gebraucht und in meinem Alter überhaupt nicht ", sagte Hekele.