EM Favoriten Check

Juniorinnen

Puck Pieterse scheint zum ersten Mal schwächer als Shirin van Anrooij unterwegs zu sein. Auf dem Kurs von morgen werden die Mädchen vermutlich viel laufen müssen, demnach wird van Anrooij, die auch im (Cross) Duathlon absolute Spitze ist, kaum zu schlagen sein. Livestream

Streckenbeschreibung

Die größte Widersacherin könnte dabei nicht orange tragen, sondern aus dem französischen Lager komen. Sowohl Olivia Onesti als auch Line Burquier wussten dieses Jahr bereits tolle Ergebnisse einzufahren. Diese vier Damen sollten im Normalfall unangefochten die Medaillen unter sich ausmachen. Nicht unterschätzen sollte man aber auch die übrigen Niederländerinnen van Rooijen, Knaven und Nomden nicht.

Junioren

In Ruddervoorde wurde er nach mehreren Stürzen geschlagen, trotzdem sollte Thibau Nys der alleinige Favorit auf den Titel sein. Die übrigen Medaillen könnten auch an Belgien gehen, mit Michels, Belmans und Huybs haben sie die Fahrer, die nominell Nys am ehesten gefährlich werden könnten.
Auch die Tschechen schicken mit  Zatloukal, Fyala, Sulc, Bittner und Kopecky eine tolle Truppe in den Ring. Obwohl die Tschechen erfahrungsgemäß eher harten Untergrund lieben, hat zumindest ihr Kapitän Zatloukal schon bewiesen vielseitig zu sein.
Aus deutscher Sicht muss Marco Brenner für das schöne Wetter sorgen. Die Nummer 1 der Weltrangliste auf der Straße gewann letzte Woche ein Rennen in Italien und scheint demnach fit zu sein.

U23 Damen

Ceylin del Carmen Alvarado.

 

Der Rest. Angeführt wird der Rest von Inge van der Heijden, der dieser Kurs aber nicht zwingend liegt. Anna Kay fährt eine tolle Saison und ist eine klare Medaillenanwärterin. Dritte Niederländerin mit Medaillenchancen ist Manon Bakker, die dieses Jahr endlich ihr Talent beweist und auch in Elitrennen Topergebnisse einfährt. Die vierte Niederländerin, Anniek van Alphen, hat bisher noch nicht wirklich überzeugt. Gleiches gilt für Harriet Harnden.
Ein neuer Name ist Kata Blanka Vas aus Ungarn. Die Allrounderin wird von Woche zu Woche stärker und kann die italienischen Flaggenfarben zur Siegerehrung bringen.
Fun Fact: Zur WM in Bogense war die Ausganglage der favorisierten Niederländerin die gleiche wie in Silvelle...

U23

Ein ganz offenes Rennen ohne echten Favoriten. Das Einschätzen der Klasse ist besonders schwer, weil es quasi keine U23 Rennen mehr gibt und die Protagonisten - bis auf Pidcock, der aber bei der EM bei der Elite startet - meist in den hinteren Positionen des Feldes zu finden sind.
Der Mann mit den größten Erfolgen ist Antoine Benoist, der zuletzt auch immer besser in Form kam. Letzteres kann man von Dorigoni nicht behaupten, aber zu Hause ist der Italier, der letztes Jahr ungefähr auf dem Niveau Benoists unterwegs war, sicherlich hoch moiviert. Der dritte große Name im Bunde, Ben Turner, hinterließ bis dato einen schwachen Eindruck. Das einzige Weltcup Rennen der U23 gewann der Schweizer Kevin Kuhn, der auch hier zu den Favoriten zählt. Etwas höher einzuschätzen ist wohl aber noch Loris Rouiller, der in der Schweiz in den letzten Wochen die Topergebnisse aneinander gereiht hat.
Die Benelux schicken, da Jens Dekker nicht startet, mit Ryan Kamp und Timo Kielich nur zwei echte Medaillenanwärter. Zwei weitere Fahrer aus belgischen Teams könnten ebenfalls in den Kampf um die Medaillen eingreifen: dem Briten Thomas Mein sollte der Kurs nicht liegen, dem niederländischen Tschechen Tomas Kopecky schon eher. Der Mann aus Zoeterwoude laboerierte an einer Verletzung und meldet sich jetzt wieder fit zum Dienst.

Damen

Nur 24 Damen starten in Silvelle, mit Worst, Kastelijn, Kaptheijns, Cant, van Loy, Arzuffi und Lechner kann man mindestens sieben von ihnen als Medaillenkandidatinnen nennen. Von allen Athletinnen sollte Sanne Cant der Kurs am besten schmecken, aber die Weltmeisterin war bis dato in keinem Rennen im Stande den Niederländerinnen wirklcih Widerstand zu liefern. Insofern sind auch in diesem ziemlich offenen Rennen vor allem Worst und Kastelijn prinzipiell höher einzuschätzen.

Elite

Er ist wieder da. Der Rest verneigt sich. Eli Iserbyt hatte in Ruddervoorde den schlechtesten Tag der Saison. Ob er an einem guten Tag MvdP hätte gefährden können bleibt Spekulation. Fakt ist: der Kurs passt Iserbyt nicht, in den belgischen Medien hat er sich bereits beklagt über den irregulären Sandkasten (mit Kurve) und die zahlreichen Rennen, die den Kurs jetzt schon komplett zerstört hätten.
Sollte viel gelaufen werden, steigen die Chancen von Toon Aerts. Auch sein Teamkollege Corné van Kessel rennt gern mit dem Rad. In Rennen ohne Höhenmeter muss Laurens Sweeck immer im Auge behalten werden, zumal er in Ruddervoorde sehr stark unterwegs war. Auch Michael Vanthourenhout und Tom Pidcock gehören zum engeren Kreis der Medaillenanwärter.

  • loeschen.jpeg