EKZ-TOUR : DAS ENDE EINER WUNDERBAREN ÄRA

Am Samstag, 7. August, fand mit dem sechsten Urban Cyclocross Zürich das letzte Rennen der EKZ CrossTour statt. Die etablierte Schweizer Radquerserie wird im kommenden Herbst/Winter nach sieben Jahren zum ersten Mal nicht durchgeführt. Zeit, nochmals zurückzuschauen und sich zu bedanken!

 

Die Partnerschaft mit EKZ, den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich, startete 2011. Auf der Badener Baldegg wurde mit dem Süpercross Baden ein neues Radquer veranstaltet und damit eine neue Epoche im Schweizer Crosssport lanciert. Drei Jahre später entstand aus dem Süpercross die Rennserie EKZ CrossTour – zuerst mit den vier Stationen Baden, Dielsdorf, Hittnau und Eschenbach.

Neue Veranstaltungen, Schritt in die Romandie & neue Formate

Im Laufe der Jahre kamen mit Meilen, Aigle und Bern drei neue Veranstaltungen dazu. Mit dem Rennen in Aigle gelange der wichtige Schritt in die Romandie. Zudem wurde 2016 erstmals in Zusammenarbeit mit dem Urban Bikefestival Zürich das wohl verrückteste Radquerrennen überhaupt, das Urban Cyclocross, organisiert.

 

Weltcup Bern als Highlight

 

In Bern wurde 2018 und 2019 die ersten Schweizer Weltcuprennen seit vielen Jahren veranstaltet. Jeweils mehrere tausend Zuschauer fanden den Weg ins Freibad Weyermannshaus, wo der einzigartige Rundkurs für viel Spektakel sorgte und so klingende Namen wie Marianne Vos, Mathieu van der Poel und Wout van Aert auf dem Podest standen. Diese beiden Rennen, welche das ganze Konzept von Nachwuchs, Kinder, Breiten- und Spitzensport vereinte, waren die grossen sportlichen Highlights in der Geschichte der CrossTour. Im Rahmen des Weltcups wurde erfolgreich das Allianz Gravel Ride & Race Bern lanciert. Der grösste Schweizer Gravelevent findet nun ohne CrossTour am Samstag, 16. Oktober 2021, zum vierten Mal statt.

 

2020 in Baden und 2021 in Hittnau wurden zudem die Schweizer Meisterschaften erstmals im Rahmen der CrossTour ausgetragen.

 

Fakten EKZ CrossTour 2014 bis 2021:

 

35 UCI-Rennen in Baden, Dielsdorf, Hittnau, Eschenbach, Aigle, Meilen & Bern

6x Urban Cyclocross Zürich

2x World Cup in Bern (2018 & 2019)

2x Schweizer Meisterschaften in Baden (2020) und Hittnau (2021)

3x Allianz Gravel Ride und Race Bern

EKZ: Mehr als nur ein Sponsor

 

Vor zwei Wochen ging nun eine überaus erfolgreiche Ära zu Ende. Nach dem Ende der Partnerschaft mit EKZ konnte keine vollkommene Nachfolgelösung für den langjährigen Presentingpartner gefunden werden. Darauf entschied sich der Organisator Christian Rocha schweren Herzens, dass in der kommenden Radquersaison 2021/22 keine CrossTour stattfindet.

 

Im Namen der ganzen Schweizer Radquerfamilie bedanken wir uns bei EKZ für die langjährige Partnerschaft. EKZ war mehr als nur ein Sponsor. EKZ war treuer Partner, Visionär, Sponsor und Energiespender für den Schweizer Radquersport. Nur dank EKZ konnte der Schweizer Radquersport in den letzten zehn Jahren einen grossen Aufschwung erleben.

 

Wer gerne Zahlen und Fakten hat und sich zurückerinnert, schaut sich unser Goldenes Buch der CrossTour an und erinnert sich an viele unglaubliche Rennweekends in den letzten sieben Jahren.

 

Goldenes Buch EKZ CrossTour 2014 – 2021

 

Ob und in welcher Form die CrossTour 2022/23 stattfinden wird, ist aktuell nicht entschieden. Eine Entscheidung ist bis zum Ende des Jahres zu erwarten.