dvv Verzekeringen trofee - Flandriencross Hamme 2016

Unter der Schirmherschaft des Goldmedaillengweinners und mehrfachen Flandrien van het Jaar Greg van Avermaet findet seit drei Jahren der Flandriencross im flämischen Hamme statt.

Auch heute war der niederländische Meister Mathieu van der Poel nicht zu schlagen.

Mathieu van der Poel siegt erneut

Nach dem gestrigen Weltcupsieg im niedersächsischen Zweven war auch heute gegen den niederländischen Meister kein Kraut gewachsen. Matheiu van der Poel der erneut nicht den besten Start erwischt hatte zeigte im Verlauf des Rennens seine ganze Klasse und dominierte das Rennen. Weltmeister van Aert, der zunächst hinter Laurens Sweeck auf dem dritten Rang unterwegs war, konnte mit seinem zweiten Rang die Führung in der Gesamtwertung verteidigen. Laurens Sweeck zeigte erneut ein äusserst starkes Rennen und komplettierte das Podium.

Vincent Baestans und Jens Adams wurden nach einer Auseinandersetzung nach Sturz wegen Tätlichkeit disqualifiziert.

Doppelschlag Sanne Cant

Die belgische Meisterin konnte ihre gute Form von gestern konservieren und erneut einen Solosieg in Hamme erringen. Zunächst hatte sich eine Führungsgruppe mit Ellen van Loy, Sanne Cant, Thalita de Jongh und Maud Kaptheijns gebildet. Doch schon bald kristallierte es sich heraus das Sanne Cant heute das Mass der Dinge sein sollte. Hinter Cant kam es zu einem erbitterten Zweikampf zwischen Maud Kaptheijns und der Weltmeisterin, den Kaptheijns am Ende im Sprint um den zweiten Rang für sich entscheiden konnte.

 

 

Quinten Hermans jubelt in Hamme

Der Europameister lieferte sich ein packendes Rennen mit seinem ehemaligen Teamkollegen und Weltmeister Eli Iserbyt. Am Ende hatte Hermans die besseren Reserven und konnte sich zwei Runden vor Schluss von Iserbyt absetzen. Der Tscheche in Diensten von beobank Corendon Adam Toupalik sicherte sich den dritten Podiumsplatz.

 

 

Text und Fotos: Peter Scholz (CycloImpressions.com)

  • Hamme16-vanDerPoel.jpg
  • Hamme16-U23P.jpg
  • Hamme16-Hermans.jpg
  • Hamme16-eliteP.jpg
  • Hamme16-DamenP.jpg
  • Hamme16-Cant.jpg