DVV Trofee: neuer Name, neues Rennen, kein Loenhout

Am Donnerstag wurde die X2O Badkamers Trofee, der Nachfolger der DVV Verzekeringen Trofee, präsentiert. Nicht nur der Name der Rennserie ändert sich im einzigen Klassement, bei dem es um Zeit statt Punkte geht.

Auffälligste Änderung ist die Streichung des Azencross in Loenhout. "Wegen der speziellen Art des Kurses, das größtenteils im Dorfszentrum liegt und kaum abzusperren ist, ist es momentan nicht realistisch dort ein Cross zu organisieren. Gemeinsam mit der Gemeinde haben wir noch probiert einen anderen Ort für das Rennen in Wuustwezel zu finden, aber das war dann doch nicht möglich", erklärte Christophe Impens vom Organisationsbüro Golazo Sports.

Den Platz des Azencross nimmt einmalig Herentals ein. Dort wird auf dem Gelände Sport Vlaanderens am 23. Dezember der vierte Lauf der X2O Badkamers Trofee ausgetragen werden. Der Kurs wird teilweise über einen alten Skihügel führen und sollte demnach deutlich mehr Höhenmeter enthalten als der brettflache Kurs in Loenhout.

Wegen der Corona-Pandemie werden in allen Rennen der Serie ausschließlich die Elite-Rennen der Frauen und Männer zugelassen. Außerdem werde es eine maximale Teilnehmerzahl von 75 pro Rennen geben.

Mathieu van der Poel (Alpecin - Fenix) und Wout van Aert (Jumbo - Visma) werden nicht an allen Rennen teilnehmen. In Herentals, Baal und Hamme werden sie aber nach momentanem Stand der Dinge gegeneinander antreten.

  • G2020_6294-kalender-X2O-trofee.jpg