DUGAST Diavolo – Heiß auf Eis

Nach vielen Spekulationen um den neuen Spikereifen Diavolo hier ein paar Infos vom Hersteller A. DUGAST (Übersetzung: St.John):

„Tabor ist eine der wenigen World Championships wo wir wussten, wie die Streckenverhältnisse sein würden. Zu 95% konnten wir mit einer vereisten Strecke rechnen. Daher meldeten die Fahrer Bedarf für spezielle Reifen an.

Der erste Prototyp entstand Anfang Dezember und wurde von Sven Nys auf der Eislaufbahn in Eindhoven getestet. Er konnte 3-4 mal soviel Kraft auf den Boden bringen, wie mit herkömmlichen Reifen.

Der Reifen wurde nur in einer limitierten Serie hergestellt. Warum limitiert? Für einen einzelnen Reifen werden 6 Stunden Arbeit benötigt, die uns bei der Produktion der normalen Reifen für unsere Kunden fehlen.

Die Tests und die begrenzte Produktion sorgten für reichlich Aufruhr im Peloton. Daher dachten wir uns, dass es besser sei, die UCI um ihre Zustimmung zu bitten. Die UCI Regeln besagen zwar, dass Spikes und Stollen nicht erlaubt sind, aber die Spikes im Diavolo entsprechen nicht dem herkömmlichen Verständnis von Spikes, da sie nicht starr sind, sondern sich in ihrer Führung bewegen können.“

 

Der Rest ist bekannt, der Reifen wurde von der UCI nicht zum Rennen zugelassen.

Hier nochmal das Video von den Tests auf der Eisbahn in Eindhoven: http://www.youtube.com/watch?v=U2XZB86mwJM

So wie es aussieht, ist es Elmar gelungen einige der raren Reifen zu besorgen. Nächste Woche sollen sie geliefert werden. Natürlich werden wir hier über die Reifen berichten. Stay tuned!

Bilder: Jeroen Nieuwhuis / DUGAST

 

 

 

  • close up spijkerband 1.jpg
  • spijkerband close up 3.jpg
  • sven 1.jpg
  • spijkerman.jpg