Dockx holt ersten Titel für Belgien

Aaron Dockx (Belgien) ist neuer Europameister der Junioren. Auf dem VAM Berg löste er sich schnell von allen Kontrahenten und fuhr nach 47 Minuten mit knapp einer Minuten Vorsprung als Erster über den Zielstrich.

Dockx war als einer der Mitafvoriten ins Rennen gegangen, in den letzten Wochen aber zog er gegen David Haverdings (Niederlande) stets den Kürzeren. In Wijster aber konnte der Lokalmatador dem Belgier nicht folgen. Stattdessen verfolgte er den Spitzenreiter in einer Dreiergruppe, aus der er letztendlich der Stärkste war und Silber gewann.

Der Italiener Luca Paletti musste sich Haverdings erst am Schlussanstieg geschlagen geben. Silas Kuschla war der beste Deutsche im Rennen. Für den Hannoveraner dauerte das Rennen aber eine Runde zu lang - was bei einer anvisierten Renndauer von 40 Minuten kau verwunderlich ist. Er verpasste den anvisierten Top-10-Platz und musste sich mit einer Platzierung hinter den besten 20 zufrieden geben.

1. Aaron Dockx (Belgien
2. David Haverdings
3. Luca Paletti

  • Aaron Dockx.jpg