Das Lazarett: Aerts & Co

In den Krankenbetten stapeln sich zur Zeit die Crosshelden dieser Welt. Der bekannteste Patient ist nach der Rückkehr Wout van Aerts sicherlich Toon Aerts. Der belgische Meister lässt auch das kommende Wochenende aus, um sich so optimal auf seine Titelverteidigung nächste woche vorbereiten zu können.

Soetes Schlüsselbein

Daan Soete brach sich bei seinem Ziel auf dem Asphalt der langen Zielgerade in Zolder das Schlüsselbein. Eine Woche nach der Operation sitzt der Pauwels Sauzen Fahrer bereits wieder auf dem Rad, allerdings nur zu Trainingszwecken. "Spätestens nach der WM" soll Soete wieder aufs Rad steigen, meldet sein Team.

Saisonende für Nachwuchsfahrer

Während mit Ryan Kamp, Mees Hendrickx und Tomas Kopecky zwei (ziemlich) niederländische U23 gerade vom Krankenbett aufs Rad zurück gekehrt sind, ist für den bemittleidenswerten Jens Dekker die Saison wieder beendet. Er hatte sich gerade nach langer, rätselhafter Erkrankung bei Orange Babies mit einem Sieg am Koppenberg spektakulärst zurück gemeldet, bevor er danach einige Male überraschend auf der Startliste fehlte und letztendlich mitteilte, dass er eine erneute langwierige Erkrankung erlitten hatte.

Mit einer langwierigen Verletzung kämpft Salvador Alvarado. Der talentierte Bruder Ceylins hat bereits seit der letzten Saison Rückenprobleme. Er hatte die Crosssaison nach sehr langer Verletzungspause begonnen, und erzielte einige ordentliche Top 10 Ergebnisse. Dabei verlor er allerdings auch meist gegen Ende der Rennen viele Platzierungen, weil sein Rücken der Belastun nicht stand hielt. Einer mehrwöchigen Pause folgte gestern die Nachricht, dass er seine Saison per direkt vorzeitig beendet.

Gleiches verkündete der Belgier Jarno Liessens. Am Neujahrstag in Baal stürzte er schwer im U23 Rennen. Folge davon ist eine gebrochene Schulter und das daraus folgende Saisonende.

Handgelenksbruch bei Michels

Bei seinem schweren Sturz in Diegem brach der Erstjährige Jente Michels das Handgelenk. Der Belgier, der zu Saisonbeginn nach Nys der weltweit wohl beste Junior war, will allerdings schon bald wieder aufs Rad steigen.
Seit dem 1.1. fährt Michels für das IKO-Crelan Team. Wann genau er deren Trikot zum ersten Mal tragen wird ist bis dato unbekannt, eine ernsthafte Option scheint bereits die BM nächste Woche zu sein.