Danos Newsletter 24042012

Mon Chéri essen nur Frauen

Um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überstehen, untermauerten der Streckensprecher Jens W. und ich alte Thesen. Fakt ist und bleibt, dass Mon Chéri nur von Frauen gegessen wird. Männer essen Gilsenberger Landbrote und Trinken alkoholfreies Weizen, zumindest beim Autofahren.

 Jetzt aber zu den Fakten des Wochenendes. Den Kellerwald Bike Marathon zeichnen viele Dinge aus. Was mich aber als Langstreckenfahrer immer wieder dort hinlockt, sind die 120 km Streckenlänge, welche man sonst im April nicht geboten bekommt. Natürlich sind die Mädels und Jungs um Veranstalter Steffen auch immer gut drauf, so dass es auch bei Hagel total toll ist.

 So ein Aprilwetter kann schon ganz schön gemein sein. Zwar regnete es beim Start nicht, aber die Downhillpassagen im Wald waren reichlich zerfahren. So schoss ich schon mit etwas Rückstand zur Spitze in den Matsch. Hatte zumindest vorne einen Stollenreifen aufgezogen, so dass der Grip mich wieder nach vorne brachte. Grip bringt aber nichts beim Bergauffahren, so dass ich wieder in der Verfolgergruppe war.

 

3 Runden a 40 km war der Tagesplan. Am Hinterrad des Vorjahressieger Ramses Bekkenk und Leuten der Mitteldistanz ging es in die zweite Runde. Wir fuhren gemeinsam ein gutes Tempo, obwohl uns Ramses auch hier kurz verließ um nach vorne aufschliessen zu wollen. Hier verbrannte er wohl seine Energie, denn ab Einfahrt in die Dritte Runde hatte ich ihn abgestellt. Da viele Fahrer auf den 80km unterwegs waren, lag ich plötzlich auf Podiumskurs.

 Die letzte Runde mit etwas Regen, Hagel und tiefem Boden sollte nun die Entscheidung bringen. Als ich Wolfgang Mayer (Firebike) überholt hatte und der führende Roland Golderer (Texpa) in Sichtweite kam, wurde mir warm und das Rennfieber brannte. Beherzt zog ich an ihm vorbei und nahm die letzten 15 km von vorne. Es dauerte etwas, aber dann waren sie beide wieder da und erst der letzte Berg brachte die Entschiedung. Der Elitefahrer Wolfgang, siegt vor mir und Roland. So gut hatte ich mir den Tag nicht vorgestellt…

 Wie kommt man eigentlich bei diesem Marathon in den ersten Startblock, wenn UCI-Punkte nicht anerkannt werden? Ganz einfach, entweder man hat hier schon gute Leistungen gebracht, oder man kennt mich. Da ich die dieses Jahr die Selektion vornehmen durfte, wunderte es keinen das der Deutsche Meister Max Friedrich nicht in den Block durfte, oder? Also immer rechtzeitig melden, gelle Max.