Morgen Samstag, den 26. November trifft sich die Weltelite der Querfeldeinfahrer beim Cross-Weltcup im niedersächsischen Zeven.
Der 14.000 Einwohner Ort Zeven liegt zwischen Hamburg und Bremen und dient als Bühne für den ersten ersten Crossweltcup auf deutschem Boden seit 13 Jahren. Die Organisatoren haben, auch mit von Hilfe von Kupfernagel, einen sehr kompakten Kurs abgesteckt, der den Zuschauern auf dem relativ kleinen Gelände mehrfach pro Runde sehr engen Kontakt mit den Fahrern bieten wird. Durch die vielen Richtungswechsel auf den Wiesengelände und einen zentralen Hügel der viermal pro Runde zu bewältigen ist, wird es für die Fahrer im Laufe des Rennen auch ohne viele Höhenmeter sehr schwer werden. Zudem hat man eine rund 60 m lange künstliche Sandpassage angelegt. Mit zunehmender Renndauer muss man damit rechnen das Geläuf immer tiefer wird, das gilt erst recht für die später startenden Klassen..
Der Bund Deutscher Radfahrer schickt ein sehr großes Team an den Start, dabei sind die besten Resultate durch die Profis Walsleben, Marcel und Weber zu erwarten.Im Juniorenbereich ist man insbesondere auf Niklas Märkel gespannt. Die zahlreichen deutschen Nachwuchsfahrer sind in erster Linie zum Lernen unterwegs.
Thema im Forum
Neben zahlreichen Parkplätzen mit SHuttelservice gibt es auch bewachte Fahrradparkplätze.
Mehrere Streckensprecher, entlang des 2,8 km langen Kurses, sollen die hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauer dabei unterhaltenxxt.
Einen Tag nach demWeltcups tragen die Nordverbände auf dem gleichen Kurs ihre Landesverbandsmeisterschaft aus.
Bleibt zu hoffen, dass neben den internationalen Fans auch zahlreiche nationale Fans erscheinen und der deutsche Crosssport einen Impuls erhält.
Zeitplan - Samstag, 26. November:
9:00 - 10:00 Uhr: Offizielles Training
10:00 - 10:40 Uhr: Rennen Junioren
11:20 - 12:10 Uhr: Rennen U23 Männer
12:30 - 13:20 Uhr: Training Elite
13:30 - 14:15 Uhr: Rennen Frauen & U23 Frauen
15:00 - 16:05 Uhr: Rennen Männer
Tickets kosten im Vorverkauf 10 Euro, an der Tageskasse 12 Euro
Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt.