Zum Auftakt ein Sieg

Sabine Spitz hat zusammen mit Teampartnerin Robyn de Groot (RSA) den Prolog der Cape Epic gewonnen

 

Olympiasiegerin Sabine Spitz ist mit ihrer Team-Partnerin Robyn de Groot perfekt in die 14. Auflage des schwersten und bedeutendsten Mountainbike Etappenrennens der Cape Epic gestartet. Die Deutsche Meisterin gewann mit ihrer südafrikanischen Partnerin zum Auftakt in Meerendal bei Kapstadt den 26 Kilometer langen Prolog. In 1:15:26 Stunden siegte das Duo 39 Sekunden vor Esther Süss (SUI) und Jennie Stenerhag (SWE) und 1:49 Minuten vor dem Duo Annie Last/Mariske Strauss (GBR/RSA).

 

Sabine Spitz harmonierte mit ihrer Teamkollegin De Groot beim ersten gemeinsamen Renneinsatz auf Anhieb und lagen bereits bei der ersten Zwischenzeit in Führung, 18 Sekunden vor Süss und Stenerhag. „Sabine ist sehr schnell gestartet und ich musste alles geben um folgen zu können “, meinte de Groot, doch Spitz spielte den Ball zurück: „Robyn war dafür am Ende sehr stark.“

 

Für Sabine Spitz war es bereits ihre vierter Etappensieg beim Cape Epic, nachdem sie im Vorjahr mit der Ukrainerin Yana Belomoina schon drei Tagesabschnitte gewonnen hatte. Zum ersten Mal konnte sie sich aber nun das orangene Leaderjersey bei den Damen überstreifen.

Morgen steht in Hermanus - östlich von Kapstadt gelegen - die erster der insgesamt sieben Etappen auf dem Programm. Dabei gilt es auf den ruppigen 105km mehr als 2000hm zu bewältigen. Am kommenden Sonntag endet die Cape Epic in der Weinregion Paarl.

 

Weitere Informationen rund um Sabine Spitz:

 

  • epicccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc.jpg