Veranstaltungstipp : 3.-4.7.2010 CRITICAL DIRT

Unlängst verreicht uns eine Mail, die auf den ersten Blick ein wenig verwirrend erschien, bei genauerem Durchlesen dem geneigten Crosser aber eine Menge Spass verspricht.

CRITICAL DIRT 2010 – A STUDY IN CROSSIFICATION

Wir haben lang genug die Füsse still gehalten, 2010 gibt es wieder „Critical Dirt“
Diesmal mit Sport an zwei Tagen – am ersten Wochenende im Juli.

Nach diversen Studien in Vibrationen hier in Leipzig und einer kurzweiligen und schnappatmenden Achterbahnfahrt am Hafen widmet sich Critical Dirt in 2010 lustigen Anglizismen und allem, was hot dropt.

Midge & Mungo, Bell Lap, Classic Bend & Alfonsina Morini…kreativ gebogene Steuerzentralen, kombiniert mit mehr oder weniger profilierten Reifen sorgen in den letzten Jahren für ein Feuerwerk des Dirty Droppens. Rund um das ursprüngliche Querfeldeinrad, mit Verbindung zu 29er, Randonneur und Kommuter, entstehen unterschiedlichste spannende Fahrmaschinen. Diese und ihre Einsatzgebiete wollen wir feiern.

Die 2010er Veranstaltung ist so angelegt, dass alle Abschnitte mit einem Querfeldeinrad bestritten werden können. Auch Dailybread, Peregrine, Fargo, Gryphon, Otto & Co. sind sehr gut einsetzbar. Grundsätzlich kann mit allem, was muskelbetriebene Räder hat, teilgenommen werden, wobei wir ausdrücklich von 23 mm Strassenreifen, sowie 2,4er Big Bettys abraten.
Wie immer wird bei uns wieder alles mächtig aufgeblasen und en detail ziseliert.

3. Juli: Langstreckenetappenorientierungscross Deluxe Dresden – Leipzig

In vier Etappen von Dresden nach Leipzig. Orientierung nach Roadbook,
Verpflegung à la carte, Sonnenbrand frei Haus. 130 km quer durch Dunkeldeutschland, wo immer möglich auf Feldwegen, Pisten, kleinen Landstrassen. Charmante Etappenziele, hochmotivierte Verpflegungsbrigade, Navigationsgeschick ist gefragt. Think Eroica. On Speed.

Abends Verpflegung, Teilemarkt, Film und Sound in Leipzig. Und ein ganz besonderes Bonbon für all jene, die noch nicht genug Laktat in den Beinen haben. Seid gewarnt! Das wolltet ihr schon immer mal machen.

4. Juli: Rundstreckencross Leipzig
Klassisches Rundstreckenrennen auf urbanem Geläuf. Schwitzende Körper und brennende Lungen. Barrieren und Treppen, Asphalt- und Go-Kart-Passagen. PowerBar und Soljanka, Tofuschwein und Bionade. Der Lindenauer Hafen 2008 ist der Maßstab. 2010 knüpft auf diesem Niveau an.

Verschiedenstes:

Critical Dirt 2010 wird durch Industrie und Kapital tatkräftig unterstützt. Das beinhaltet neben Preisen, Ausstellungs- und Anschauungsmaterial vor allem auch die persönliche Teilnahme unserer
Sponsoren. Hiermit werden die ersten Startnummern vergeben an:

* 1 – Goetz Haubold, Dailybread Cycles
* 2 – Holger Patzelt, Fixie Inc.
* 3 – Ken Bloomer, Independent Fabrication
* 4 – Frank Patitz, Retrovelo
* 5 – David Koßmann, Harry Otter Bluespunk Society
* 6 – Sebastian Härtwig, Bike Department Ost
* 007 – Georg Schein, Bike Department Ost

Langstrecke? Nicht mit mir! Ja, wir machen Sport. Der Samstag wird (wie auch der Sonntag) für ZuschauerInnen trotzdem und gerade deshalb interessant. Wir werden für Versorgungs-, Foto- und Fanfahrzeuge einen Spectator-Kartensatz vorbereiten, der zielsicher an die besten Fotopunkte sowie an alle vier über die Strecke verteilten Etappenziele leitet, die vom gesamten Peloton angefahren werden. More Cowbell!

Unterkunft? Ja klar. Wir werden in sehr begrenztem Umfang Privatunterkünfte anbieten sowie Übernachtungsempfehlungen geben. Zwei Hostels und ein Hotel liegen gleichermaßen nah am Brennpunkt als auch der Leipziger Innenstadt.

Dresden? Wie komm ich da hin? Wer Freitag Abend in Leipzig anreist, kann sich mit uns zum Vorglühen in der BarCelOna treffen. Am frühen Morgen geht es dann per Regionalexpress nach Dresden. Alternativ kümmert sich die Erste Mai Brigade in Dresden um dort Startlauernde.

Link zur Veranstaltung: http://criticaldirt.com