Tragischer Unfall überschattet Weltcup in Meribel

Ein tragischer Unfall überschattet den letzten Wettbewerb im MTB Weltcup im französischen Meribel. Die junge Niederländerin Annefleur Kalvenhaar stürzte am vergangenen Freitag bei der Qualifikation zum XCO Eliminator Rennen schwer und erlag am Samstag morgen in der Universitätsklinik Grenobel ihren schweren Verletzungen.Kalvenhaar wurde gerade einmal 20 Jahre alt.

Annefleur Kalvenhaar

 

Annefleur Kalvenhaar galt als eines der grossen niederländischen Talente im Cyclocross. Die junge Wierdenerin wurde im letzten Jahr Europameisterin bei den Frauen U23 und konnte sich bereits bei einigen Weltcup Rennen in den vorderen Rängen platzieren. Auch bei den Mountainbike Rennen war sie recht erfolgreich am Start, eine Disziplin die ihr nun zum Verhängnis werden sollte.

Im französichen Meribel wurden die letzten Wettbewerbe des MTB Weltcups ausgetragen. Bei der Qualifikation zum XCO Eliminatorrennen stürzte Kalvenhaar schwer. Bei dem Sturz schlug sie mit dem Kopf gegen den Lenker und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Sie wurde zunächst vor Ort versorgt, bevor sie in lebensgefährlichem Zustand per Helikopter in die Klinik nach Grenoble verlegt werden konnte. Dort wurde sie auf der Intensivstation weiter behandelt, wo sie am heutigen Samstag Morgen ihren Verltzungen erlag.

"Ich bin erschüttert zu hören,  das die Radsportfamilie ein Mitglied in so jungen Jahren verloren hat. Unser tiefstes Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihren Freunden"  sagt UCI Präsident Brian Cookson.
"Dieser Sport kann die schönsten und die schlimmsten Gefühle hervorbringen. RIP Annefleur" - Pauline Ferrand-Prevot

Weniger als ein Jahr nach dem tragischen Tod von Amy Dombrowski ist heute erneut ein rabenschwarzer und trauriger Tag für den Frauenradsport.

Die Redaktion von cx-sport.de wünscht der Familie und den Freunden von Annefleur Kalvenhaar viel Stärke in dieser schweren Zeit.

  • AnnefleurKalvenhaar-1.JPG