Team MIG wieder mit Weltcuppodium

Die sechste Runde des UCI MTB Worldcups fand am Wochenende in der kleinen Stadt Windham im US-Bundsstaat New York statt.

 

Nachdem dort im letzten Jahr ein Sturm für große Zerstörung sorgte, mussten große Teile der 4,6 km langen Runde neu präpariert werden.  

Überzeugendes Rennen von Markus Schulte-Lünzum

Markus Schulte-Lünzum reiste mit seinem herausragenden Erfolg aus Kanada im Gepäck nach Windham. Entsprechend groß war die Motivation und Zielsetzung für die Widerholung eines Podium- Platzes. Nachdem sich kurz nach dem Start ein Amerikaner vom Feld absetzte, befand sich Markus in der Verfolger Gruppe, die sich bereits nach einem Angriff des Holländers van der Heijden in der zweiten Runde zerlegte. Nur Markus konnte am Anfang folgen, doch war das Tempo des Holländers zu schnell und Markus fuhr die folgenden Runden sein eigenes Tempo. Im Verlauf konnte er zu dem Amerikaner aufschließen und schlussendlich distanzieren. Ohne technische Defekte und mit starker Form konnte Markus sich dann als 2. bereits über seine 4. Weltcup-Podiums Platzierung in dieser Saison freuen. Auch in der Gesamtwertung beleg er den zweiten Platz hinter dem Sieger van der Heijden.

Barbara Benko meldet sich zurück

Nach einer längern Pechsträhne konnte Barbara sich in der Weltspitze der U23- Damen zurück melden. Nach einem guten Start übernahm Barbara die Führung.  Am Ende konnte Barbara ihr Anfangstempo durch fehlende Rennpraxis nicht halten und musste die Führung wieder abgeben. Als 4. verpasste Barbara zwar das Podium, doch konnte sie sich über perfektes Rennen, sowie einige Weltranglisten- Punkte freuen. Das Rennen gewann die Schweizerin Neff.

Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende

Bereits am kommenden Samstag findet die Deutsche XCO Meisterschaft in Bad Säckingen statt. Im U23- Rennen wird Markus Schulte-Lünzum als Favorit und Titelverteidiger in das Rennen starten, wobei die Belastungen der letzten beiden Weltcups, sowie Jetlag und Reisebelastung ein Fragezeichen hinter die Tagesform am Samstag stellen werden. Wenzel Böhm-Gräber wird krankheitsbedingt nicht starten.

 

Fotos ego promotion

  • _Schulte-Luenzum_downhill-frontal_close_by_Kuestenbrueck.JPG
  • ham_XC_U23w_U19w_Benko_leading_firstlap_by_Kuestenbrueck.JPG
  • m_XC_U23m_U19m_ceremony_Schulte-Luenzum_by_Kuestenbrueck.JPG
  • SA_Windham_XC_U23w_U19w_Benko_finishing_by_Kuestenbrueck.JPG