Team MIG : Generalprobe für die WM

Bereits am kommenden Freitag finden die XCO Weltmeisterschaften im österreichischem Saalfelden statt und am vergangenen Wochenende traf sich die Weltspitze der Cross Country Mountainbiker in Albstadt zum 4. Lauf der Bundesliga.  Während Barbara Benko nur einen Start am Samstag, beim Eliminator- Rennen in Betracht zog, starteten Markus Schulte-Lünzum und Shlomi Haimy im Elite-Rennen am Sonntag.

 

Neues Renn-Format gefällt am Samstag

In Albstadt hatte beim XCE das Ausscheidungsfahren erstmals auch im MTB-Zirkus Einzug gehalten. Auf einer kurzen Runde hat jeweils der letzte Fahrer des Feldes das Rennen zu beenden. Barbara Benko konnte sich hier als 5. gut in Szene setzen. Das Rennen gewann Nathalie Schneitter. Bei der den Herren gewann der ehemalige MIG-Fahrer Fabian Giger.

 

Elite Rennen der Männer mit Starbesetzung

Ein Großteil der Topfahrer nutze am Sonntag noch mal die Möglichkeit sich im Wettkampf zu testen, sodass man in Albstadt von Weltcup-Niveau sprach in Bezug auf, wer alles von den Spitzenfahrern am Start war. Markus Schulte-Lünzum der die Elite-Gesamtwertung anführte, freute sich auf den Vergleich mit der Weltspitze. Bei herbstlichen, regnerischen Wetterbedingungen erschwerten diese den ohnehin konditionell schweren Kurs erheblich, sodass der Veranstalter Mut bewies und das Rennen auf 4 Runden verkürzte und eine Renndauer von ca. einer Stunde versprach. Für Shlomi Haimy waren die Bedingungen alles andere als Spass und um keine größeren Risiken in Bezug auf die Gesundheit zu nehmen, beendete er das Rennen vorzeitig. Markus dagegen kämpfte sich durch den Schlamm und konnte am Ende sich über den 20. Platz freuen.

  • 02_GER_Albstadt_XC_Men_Haimy_uphill_focused_by_Maasewerd.JPG
  • 2_GER_Albstadt_XC_Men_SchulteLuenzum_finish_by_Maasewerd.JPG
  • 02_GER_Albstadt_XC_Men_SchulteLuenzum_start_by_Maasewerd.JPG
  • 120901_GER_Albstadt_XCE_Benko_close_by_Weschta.JPG
  • 120901_GER_Albstadt_XCE_Benko_group_frontal_by_Maasewerd.JPG
  • dt_XC_Men_SchulteLuenzum_corner_flashed_by_Kuestenbrueck.JPG