Team MIG 14092011

Schon am Samstag standen die Mountainbiker am Start des Shortraces beim Bike the Rock in Heubach. Für das Finale qualifizierten sich auch die Focus MIG Racer Markus Schulte-Lünzum und Wenzel Böhm-Gräber. Nach einem guten Start kämpfte sich Markus in die vorderen Positionen und konnte sich am Hinterrad seines ehemaligen Teamkollegen Litscher festbeißen. Gegen Ende kam Manuel Fumic stark auf, dessen Angriff auch Litscher nicht parieren konnte. Am Ende gewann Fumic vor Litscher und Markus Schulte-Lünzum, der zum ersten Mal in diesem Fahrerkreis mit auf dem Podium stand. Wenzel Böhm-Gräber beendete das Rennen auf dem 15. Platz mit einem Rückstand von 37 Sekunden.

Markus Schulte-Lünzum gewinnt vor dem Weltmeister

Eine kleine Sensation ereignete sich im U23- Rennen, bei dem auch der sonst in der Elite-Klasse startende, frischgebackene U23-Weltmeister Thomas Litscher an den Start ging. Doch alles von Beginn an: Nach einem hervorragenden Start von Shlomi Haimy formierte sich nach der ersten Runde eine 5 Mann starke Spitzengruppe, der neben Litscher auch Markus Schulte Lünzum angehörte. Auf der extrem schweren Strecke, die sich aus einem 2km langen Anstieg und einer ebenso langen Abfahrt zusammen setzte, waren ab der zweiten Runde nur noch 3 Fahrer in Front: Litscher, Schelb sowie Markus. Als in der dritten Runde im Anstieg das Tempo für Markus Schulte-Lünzum zu langsam erschien, forcierte er und Thomas Litscher verlor den Anschluss. Im Folgenden vergrößerte sich der Abstand. In der letzten Runde erhöhte Markus am Ende noch mal das Tempo und eine kleine Lücke entstand zu Julian Schelb der als jüngster Jahrgang in der U23- Klasse eine ebenso sensationelles Rennen fuhr. Die  entstandene Lücke konnte er aber nicht mehr schließen, sodass Markus Schulte-Lünzum sein erstes U23- Bundesliga Rennen gewinnen konnte. Shlomi Haimy musste nach seinem starken Start etwas raus nehmen und verlor Positionen. Doch konnte er sich wieder erholen und das Rennen auf einem hervorragenden 6. Platz beenden. Der Pechvogel der WM Sascha Bleher konnte nach seinem schweren Sturz eine Woche zuvor wieder an den Start gehen. Trotz noch nicht auskurierter Verletzungen fuhr auch er ein starkes Rennen und wurde 14. in dem internationalen Spitzenfeld. Wenzel Böhm-Gräber konnte nach seinem guten Ergebnis am Vortag im Shortrace seine Erwartungen nicht erfüllen, aber beendete das Rennen auf dem 24. Rang.

Barbara Benko siegt in der Türkei
Barbara Benko startete mit dem ungarischen Verband beim C1 Rennen im türkischen Manisa. In einem überschaubaren Damenfelde konnte Barbara den Sieg ungefährdet einfahren. Nach der WM war dieser Sieg Balsam für die Seele und für das Nationen Ranking gab es wichtige UCI- Punkte, die ausschlaggebend für die Teilnahme an der Olympiade im nächsten Jahr sind.

  • shlomi.jpg