Team MIG

Am vergangenen Wochenende stand der nächste Weltcup im französischen La Bresse auf dem Programm. Bereits am Mittwoch reiste das Team an, um sich optimal auf die Strecke vorzubereiten. Da die U23- Rennen am Samstag stattfanden ist die Teilnahme am Sprint-Rennen Freitagabends nicht optimal und somit konzentrierten sich die Focus –MIG Fahrer ganz auf die wichtigen Cross Country Rennen.

Pech im Vorfeld für Barbara Benko

Bereits am Donnerstag ereignete sich ein unglücklicher Sturz von Barbara Benko auf der sehr anspruchsvollen Strecke in den Vogesen, bei dem sie sich so stark um Fußgelenk verletzte, dass bereits am Donnerstag- Abend ein Start am Samstag auszuschließen war. Erste Diagnosen fielen in Bezug auf die weitere Saison positiv aus und man kann sich auf ein baldiges Comeback von Barbara freuen. Inwieweit der Ausfall sich auf die Olympia- Qualifikation auswirkt, wird sich am heutigen Tage zeigen, wenn die finale UCI- Nationen- Rangliste veröffentlicht wird. Wir drücken hier ganz fest die Daumen. 

Markus Schulte-Lünzum mit perfektem Rennen auf dem 2. Platz 

Nachdem in den letzten starken Rennen von Markus Schulte-Lünzum der Eindruck aufkam, dass seine herausragende Form mit Stürzen oder Defekten, ein besseres Ergebnis verhinderte, konnte er Samstag sich über ein perfektes Rennen freuen. Bereits nach einem gelungen Start bei dem sich Markus in der Spitze behaupten konnte, musste er im ersten Anstieg sehr leiden, um den Anschluss an die Gruppe zu halten. In der dritten Runde konnte Markus in der Abfahrt sich von der Verfolgergruppe zu dem in Führung liegenden Österreicher Alexander Gehbauer absetzen und in der 4. Runde seinen Vorsprung auf diese aufbauen. Als in der vorletzten Runde Markus von Krämpfen geplagt wurde, nahm er etwas an Speed raus und konnte trotzdem seinen Vorsprung bis zur letzten Runde halten. Am Ende fuhr ein überglücklicher Markus Schulte-Lünzum über die Ziellinie und konnte sich über sein zweites Weltcup- Podium in dieser Saison freuen. Mit seinem 2. Platz machte er auch noch einen Sprung in der Gesamtwertung, wo er jetzt auf dem 3. Rang liegt. Mit seinem Start-Ziel Sieg übernahm Gehbauer die Führung in der Gesamtwertung.

Julie Krasniak, Marcel Guerrini & Shlomi Haimy am Sonntag 

Am frühen Sonntag- Morgen starteten die Junioren. Der Schweizer Marcel Guerrini vertrat die Focus- MIG Farben. Nach einem guten Start musste Marcel in der zweiten Runde etwas rausnehmen und fiel aus den Top20 heraus. Doch konnte er mit viel Kampfgeist sich Runde für Runde nach vorne Kämpfen und das Rennen mit einem starken 16. Platz beenden. Als 4. Schweizer darf sich Marcel nun Hoffnung auf die Nominierung zur EM & WM machen.Die Französin Julie Krasniak startete bei den Elite-Frauen mit Startnummer 30 in das Rennen. Von Beginn an fiel es Julie schwer sich nach vorne zu kämpfen, sodass sie bis Mitte des Rennens um Position 35 lang. Die technisch sehr anspruchsvolle Strecke bereitete Julie Probleme und so versuchte sie ohne zuviel Risiko das Rennen zu beenden. Mit ihrem 40. Platz war sie unter den gegeben Umständen am Ende zufrieden. Das Damen- Rennen gewann die Norwegerin Dahle-Flesja. Für Shlomi Haimy galt es ebenfalls von Anfang an um Positionen zu kämpfen um endlich in die Top 60 zu fahren. Nach der Start- Runde befand sich Shlomi jenseits der ersten 100 Fahrer, doch konnte er sich mit schnellen Rundenzeiten im Verlauf des Rennens bis auf den 55. Platz vorkämpfen. Am Ende verlor Shlomi noch Positionen und musste am Ende enttäuscht 

  • _XC_U23m_ceremony_SchulteLuenzum_celebrates_by_Maasewerd.jpg
  • 165889_10150904148517748_1502464426_n.jpg