Team Haibike

 

Fünfter Mountainbike Weltcup in Mont Saint Anne/ CAN, 23.06.2012

Glanzvolle Vorstellung

Die junge Kathrin Stirnemann fährt unter die besten 15 beim Mountainbike-Weltcup in Kanada Kathrin Stirnemann vom Sabine Spitz Haibike Pro Team hat beim fünften Lauf zum Mountainbike-Weltcup in Kanada eine glänzende Vorstellung gezeigt. Auf dem traditionsreichen, sehr anspruchvollen Kurs in Mont Saint Anne - hoch über dem St. Lorenz Strom gelegen - hat die junge Schweizerin Rang 15 belegt. Damit gelang Kathrin Stirnemann bereits im ersten Jahr in der Kategorie der Damen Elite der Sprung in die Damen-Weltelite. Eigentlich hatte die 22-jährige die lange Reise nach Kanada auf sich genommen, um Erfahrungen zu sammeln. Umso mehr freute sie sich über das Top-Ergebnis: „ Ich bin sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, mich hier so gut platzieren zu können“ sagte Kathrin Stirnemann im Ziel. Olympiasiegerin Sabine Spitz verzichtete zu Gunsten der Olympia-Vorbereitung auf die Reise nach Kanada. Nach einem guten Start lag Kathrin Stirnemann während der ersten von fünf schweren Runden  ussichtsreich auf Rang 17. Kurz vor dem Start hat Regen eingesetzt und die Bedingungen für das Damen-Feld nochmals deutlich schwieriger gemacht. Das war so ganz nach dem Geschmack von Kathrin, die mit ihrem 29 er Haibike Greed und den Schwalbe Rocket Ron Reifen bestes Material hatte. Als eine der besten Technikerinnen im gesamten Starterfeld nutze sie geschickt die vielen schwierigen Passagen in Mont Saint Anne, um gegenüber den Konkurrentinnen Boden gut zu machen. In der zweitletzten Runde kam sie so sogar bis auf Rang 12 nach vorne. Erst auf den letzten Kilometern musste sie ihrem Parforceritt ein wenig Tribut zollen und verlor noch drei Plätze bis ins Ziel. "In der vorletzten Runde war es vielleicht ein bisschen zu schnell, dafür habe ich in der letzten Runde etwas Lehrgeld zahlen müssen. Aber ich bin sehr zufrieden." kommentierte Kathrin Stirnemann ihren gelungen Kanada-Auftritt. Schon ein Tag nach dem Rennen ging für Kathrin Stirnemann die Reise weiter. In den „Catskill Mountains“ unweit von New York gelegen wird im Ort Windham am kommenden Sonntag der sechste Lauf zum Mountainbike Weltcup ausgetragen. Kathrin Stirnemann will dort erneut für eine Überraschung sorgen.

 

  • inteAnne_XC_Women_StirnemannK_greyskies_by_Kuestenbrueck.JPG