Stevens Schubert Racing Team Newsletter 28.08.2017

Der Knoten ist endlich geplatzt: Tim Wollenberg hat sein erstes UCIJuniorenrennen gewonnen. 

 

Da nach der deutschen Meisterschaft Tims Formkurve deutlich nach oben zeigte und er letzte Woche beim Junior World Cup in Basel ein gutes Rennen gefahren war, entschloss sich das Team ihn beim UCI-C2-Rennen in Kroatien starten zu lassen. Bei diesem Rennen in Groznjan gab es für die ersten Zehn wertvolle Worldcuppunkte zu gewinnen. Vor dem Meldeschluss sah die Sache noch einfach aus, da nur einige Fahrer gemeldet hatten. Doch vor Ort hatte sich die Startliste noch stattlich gefüllt, sodass sich ein respektables internationales Feld mit Spitzenfahrer aus Slowenien, Italien, Kroatien, Tschechien und Österreich zusammenfand. 

 

Die U19-Junioren fuhren kurz nach den Elitefahrern der Frauen und Männer los. Aus der zweiten Startreihe katapultierte sich Tim schnell nach vorne und holte gemeinsam mit einem slowenischen Fahrer den führenden Ausreißer, ebenfalls aus Slowenien, zum Ende der ersten Runde ein. Das Juniorentrio legte bei heißen 35° Grad im Schatten – und davon gab es wenig – ein Höllentempo vor. Schon in der ersten Runde hatten sie die letzten Elitefahrer der Männer eingeholt. Da der Kurs zu 80 % aus einem schönen Singletrail mit steilen Anstiegen bestand, gab es nur sehr wenige Überholmöglichkeiten. So war es oft ein Problem, die vorausfahrenden Herren zu überholen. Der Führende konnte sich dadurch nach einem Überholmanöver immer einen kleinen Vorsprung erfahren, denn die anderen beiden mit höherem Krafteinsatz wieder erst zufahren mussten. Trotz aller taktischen Spielchen blieb die Dreiergruppe bis zur dritten Runde zusammen. Dann zollte der erste Slowene dem Tempo sowie der Hitze Tribut und fiel zurück. In der vorletzten Runde griff der an diesem Tag bärenstarke Tim an und schüttelte auch den anderen Slowenen ab. Souverän baute der 17-Jährige danach seinen Vorsprung an einem der langen steilen Anstiege aus. Er fuhr dann die letzte Runde kontrolliert, um einen Defekt oder Sturz zu vermeiden. Mit seinem ersten internationalem U19-Sieg in einem UCI-Rennen sammelte Tim wertvolle Weltcuppunkte. Dadurch macht er einen deutlichen Sprung in der UCI-Rangliste, die entscheidend für die Startpositionen in den Rennen ist.