Stevens Schubert Racing 4.10.2018

Bene und Kaya gewinnen Gesamtwertung 

 

Bei den letzten Rennen der Nachwuchsbundesliga gab es für die Fahrer des Stevens Schubert Racing Team einiges zu feiern. Auch die Juniorenbundesliga ist vorbei. 

 

In Obergesserthausen fand das letzte Rennen der Nachwuchsbundesliga sowie der Bayernliga statt. Bei hervorragendem Wetter stand für die U17 am ersten Tag ein Eliminator auf dem Programm. Benjamin Krüger gewann den Prolog sowie bis zum Finale alle Läufe. Erst dort war ein Konkurrent schneller als der Stevens-Fahrer. Der zweite Rang war auch sein Startplatz für das CC-Rennen am folgenden Tag. Nach einem guten Start setzte sich Bene im Wald ab und gewann souverän das Rennen. Durch den Sieg sicherte er sich auch die Gesamtwertung der Nachwuchsbundesliga. 

 

 

 

Auch Kaya Pfau war in der U17 gefordert. Allerdings erwischte die 15-Jährige diesmal keine guten Tage. Doch aufgrund der Vorleistungen im Jahresverlauf war ihr Vorsprung so groß, dass auch Kaya die Gesamtwertung der Nachwuchsbundesliga der U17 weiblich für sich entschied – und das als Jungjahrgang. 

 

In der U19 hatte Maximilian Krüger leider nach gutem Start einen Kettenriss und schied aus. Dagegen fuhr Simon Weh ein gutes Rennen und arbeitete sich nach und nach vorwärts. Am Ende reichte es dadurch für den sechsten Platz. 

 

 

  

 

Luca Tämmerich und Nico Wollenberg fuhren beim Finale der U13-Bayernliga am gleichen Ort. Durch die Punkte in der Gesamtwertung wurde Luca aus der ersten und Nico aus der dritten Startreihe bei einem großen Fahrerfeld ins Rennen geschickt. In den zwei zu fahrenden Runden befanden sich bei beide gleich in der Spitzengruppe. Aber erst musste Luca kurz vom Rad und dann auch Nico. Dadurch konnte sich ein Duo absetzten. Dahinter begann dann die Aufholjagd der beiden Stevens-Fahrer, die für Luca auf Platz vier und für Nico auf Platz acht endete. Luca beendete die Gesamtwertung der Bayernliga als Zweiter. 

 

Am Tag zuvor war Nico noch ein Rennen in Günzach gefahren. Dort fanden die bayerischen Kriteriumsmeisterschaften statt. Er fuhr ein kluges Rennen und hatte auch den Punktestand seiner Gegner im Blick. Dadurch wusste Nico, dass er nach der vorletzten Wertung den Ausreißer ziehen lassen konnte. Er brauchte nur Zweiter zu werden, um das Rennen zu gewinnen. Dies gelang auch und so wurde Nico souveräner bayerischer Meister Kriterium. 

 

 

 

Das letzte Bundesligarennen fand in Titisee-Neustadt statt. Mit Maxi, Simon und Tim Wollenberg waren gleich alle drei U19-Fahrer des Stevens Schubert Racing Teams bei diesem stark besetzten Rennen am Start. Nach sechs Runden mit je 145 Höhenmetern kam Maxi als Neunter ins Ziel. Mit diesem Platz sicherte er sich wichtige UCI-Punkte für das nächste Jahr. Dadurch erreichte Maxi in der Gesamtwertung der Junioren den elften Platz. Simon beendete das Rennen als 26., während Tim ausstieg. Er war am Tag zuvor bei der Streckenbesichtigung hart auf die Hüfte gestürzt und konnte dann im Rennen kein Druck mehr auf das Pedal bringen