Stevens-1A-Roadteam erobert Platz 2 in der Bundesliga-Gesamtwertung

Albstadt-Etappenrennen der Frauen und Juniorinnen im Rahmen der Bundesliga

Vom 23. bis 25. August wurde in Albstadt zum 14. Mal das 3-Etappenrennen ausgetragen. Auch die Frauen und Juniorinnen von Stevens-1A-Cross- und Roadteam waren vor Ort.

Los ging es am Freitag Abend auf einer 1 km Runde mit vielen Kurven, einem Kreisel zum Wenden und einem sehr leichter Anstieg in eine Richtung. Die Frauen hatten 30 Runden zu absolvieren während die Juniorinnen nach 25 km im Ziel waren.

Nach einem schnellen Start bei den Frauen zog sich das Feld in die Länge. Im weiteren Verlauf bildeten sich durch Stürze im Kreisel kleinere Gruppen. Bettina und Liv beendeten das Rennen im international stark besetzten und fast 50-köpfigen Feld gemeinsam auf 32 und 33, während Inge, nach einem Sturz zurückgefallen, auf Platz 42 die Ziellinie überquerte. Auch bei den Juniorinnen war das Tempo hoch und das Feld stark besetzt (43 Fahrerinnen standen am Start). Gleich drei Teamfahrerinnen schafften es in die Top 10: Jessica Lambracht verpasste das Podium um 4 Sekunden und überquerte als 4. die Ziellinie. Die Zwillingsschwestern Inga und Wiebke Rodieck landeten fast zeitgleich auf 7 und 9 und auch Ann-Leonie Wiechmann (14), Johanna Müller (23) und Michelle Buchholz (26) konnten sich während des Rennens behaupten und vorne zeigen. Am Samstag starteten Juniorinnen und Frauen dann gemeinsam auf einer 14 km Runde mit einem langen Anstieg und Bergwertung, einem Hügel auf dem der Wind stand und einer langen, kurvigen Abfahrt. 5 Runden hatten die Juniorinnen zu fahren, während die Frauen 6 Runden zu absolvieren hatten. In der zweiten Runde kam der Regen und damit die Probleme. Inge Roersch, die schon am Freitag mit ihrem Knie zu kämpfen hatte, musste am Samstag aussteigen. Auch Jannika Scheuch, die mit Erkältung angereist war, brach das Rennen ab. Inga schied aufgrund eines Sturzes aus und Anna konnte in der Abfahrt nicht mehr bremsen und beendete das Rennen ebenfalls vorzeitig.Die verbliebenen Fahrerinnen schlugen sich wacker und konnten das Rennen beenden. Besonders gut schlug sich Jessica. Sie konnte sich über 4 Runden in der Spitzengruppe halten, musste dann reißen lassen und erreichte das Ziel auf Platz 6.Die dritte und letzte Etappe am Sonntag fand auf der auf 4 km verlängerten Runde vom Freitag statt. Sie war also wieder geprägt von sehr engen Straßen und vielen schwierigen Kurven.Das Tempo war wieder sehr hoch, so dass einige Fahrerinnen frühzeitig aus dem Rennen genommen wurden. Nichtsdestotrotz schlugen sich unsere Frauen und Juniorinnen sehr gut.Liv-Susanne Bachmann konnte sich die Etappe über im vorderen Mittelfeld festbeißen, aufgrund eines Sturzes vor ihr, verlor sie 4 km vor dem Ziel den Anschluss und erreichte Platz 25 vor Bettina Lambracht auf 31. Wiebke Rodieck und Jessica Lambracht behaupteten sich in der Spitzengruppe. Im Zielsprint belegten Wiebke Platz 2 und Jessica erreichte einen tollen 8. Platz. Für die Frauen ist damit die Bundesliga zu Ende. Sie belegen Platz 7 in der Gesamtwertung. Die Juniorinnen liegen Dank ihres tollen Abschneidens in Albstadt auf Platz 2 in der Bundesliga-Gesamtwertung. Diesen Platz gilt es am 15.9. beim EZF in Genthin zu verteidigen.

  • jessica_gross.jpg