Sabine Spitz mit Defektpech

Enttäuschende DM

Zwei Reifendefekte raubten Sabine Spitz jede Chance auf den Titel

 

Bei den Deutschen Mountainbike Meisterschaften in Saalhausen (NRW) musste sich Olympiasiegerin Sabine Spitz mit einem enttäuschenden 5 Platz zufrieden geben. Erstmals seit 1998 hat sie damit bei den Deutschen Cross Country Meisterschaften nach 17 DM-Medaillen in Folge kein Edelmetall gewonnen. In Führung liegend hatte sie zu Beginn der zweiten von insgesamt sechs Runden direkt nach der "Tech Zone" - Bereich wo das Laufrad hätte gewechselt werden können - einen ersten Reifendefekt zu beklagen. Nach zweimaligen Versuch den Plattfuß selber in den Griff zu bekommen, musste in einer weiteren Tech-Zone am Ende der 4,2 km langen Runde das Rad wechseln. Obwohl sie bis dahin mit mehr als 3 Min schon viel Zeit verloren hatte, war sie immer noch auf Medaillen-Kurs. Innerhalb einer halben Runde war die Deutsche Rekordmeisterin im Anstieg wieder bis auf Rang Drei nach vorne gefahren. Ein zweiter Reifen-Schaden in der nachfolgenden Abfahrt ließen dann aber auch diese Ambitionen zerplatzen. "Im Grunde genommen bin ich fast eine ganze Runde mehr oder weniger zu Fuß unterwegs gewesen" zeigte sich Sabine Spitz im Ziel frustriert. Durch den zweiten Rad-Defekt hatte sie wiederum sehr viel Zeit verloren, so dass das Podium danach außer Reichweite war. Trotzdem wollte Sabine Spitz das Rennen nicht aufgegeben. Obwohl die Beine nach den unfreiwilligen Laufeinheiten schwer waren und an einen Renn-Rythmus nicht zu denken war, wurden für sie die zweitbesten Rundezeiten notiert. Damit gelang es der Olympiasiegerin, sich nochmals bis auf Rang 5 nach vorne zu kämpfen. "Das habe ich in 20 Jahren nicht erlebt, gleich zweimal einen solchen Reifenschaden einzufangen. Es wurde jeweils die Lauffläche des Reifens durchbohrt. Das passiert eigentlich sehr selten. Nach dem zweiten Mal war es schwer die Motivation wieder zu finden, aber ich wollte nicht aufgeben. Gerne hätte ich meine Form unter Beweis gestellt. Aber, Glückwunsch an Helen zum ersten DM Titel das war eine souveräne Vorstellung" sagte Sabine Spitz gefasst aber auch sehr enttäuscht im Ziel. Am kommenden Wochenende geht die Medaillen-Jagd für Sabine Spitz in die nächste Runde. Bei der Marathon WM in den Dolomiten hofft sie nach EM-Gold auf eine Podiums-Platzierung.

  • 150621_22015_by_Dobslaff_GER_Saalhausen_NCh_XC_WE_WU_Spitz.jpg