Sabine Spitz gewinnt den traditionsreichen Albstadt Bike Marathon bei der erste Teilnahme mit Streckenrekord

Sieg bei der Premiere

 

 

 

 

Der Albstadt Bike Marathon gehört zu den ältesten Mountainbike Veranstaltungen in Deutschland und stand schon lange auf der To-do-Liste von Olympiasiegerin Sabine Spitz. Nirgends sonst bei einem Marathon  sind die Zuschauer su zahlreich und so begeistert an der Strecke vertreten, wie bei diesem Langstreckenrennen auf der Schwäbischen Alb. Einzig der Terim - zweites Wochenende im Juli - hatte einen bisherige Start verhindert, da meistens in dieser Zeit wichtige Cross-Country Starts auf dem Program der Europameisterin stehen. Dieses Jahr war die Konstellation aber günstig, so dass Sabine Spitz die Chance für den ersten Start in Albstadt nutzte.

 

Die Premiere gelang auf Anhieb perfekt. Mit neuem Streckenrekord siegte Sabine Spitz auf der 87 km langen Runde mit knapp 2000 hm souverän in der Zeit von 3:09:53 Std. "Ich habe mich sehr gut gefühlt und am Anfang etwas zurückgehalten, da ich die Strecke nicht kannte. Nach etwa 35km war ich dann alleine unterwegs. Von da an bin ich meinen eigenen Rhythmus gefahren" sagte Sabine Spitz im Ziel. Sie baute ihren Vorsprung auf der durch viele kurze, steile Anstiege geprägten Strecke stetig aus. Dieser kumulierte sich bis ins Ziel auf 6:14 Min vor der zweitplatzierten Ann Katrin Hellstern (Freiburg). Rang 3 ging an die Deutsche Marathon Meisterin Silke Schmidt (München, + 7:17 Min). "Es hat wirklich Spaß gemacht hier zu fahren. Es war fantastisch, wie die Leute an der Strecke mitgegangen sind und einem angefeuert haben" freute sich Sabine Spitz über den gelungen Einstand in Albstadt.