Sabine Spitz am Sonntag bei den Fallers

 

ARD Fernsehserie „Die Fallers“ mit der Mountainbike Olympiasiegerin- TV Premiere für Sabine Spitz.

Sabine Spitz ist am Sonntag 15.05. mit einer Gastrolle in der ARD-Kultserie „Die Fallers“ zu sehen

Eine echte Premiere gibt es am kommenden Sonntag 15. Mai im SWRFernsehen der ARD zu sehen. Mountainbike Olympiasiegerin Sabine Spitz hat einen Auftritt in der Fernsehserie „Die Fallers – Eine Schwarzwaldfamilie“ (19.15 Uhr, SWR Fernsehen). Als wohl erste Mountainbikerin überhaupt wird Sabine Spitz als Schauspielerin in einer TV-Serie zu sehen sein. Das Gastspiel war für die Olympiasiegerin „das Eintauchen in eine ganz andere Welt und eine besondere Herausforderung“ wie sie im Interview verriet. Da es nicht beim einmaligen Auftritt bleiben wird, scheint die Deutsche Ausnahme-Sportlerin ihre Sache auf fremden Parket recht ordentlich gemacht zu haben. Im Herbst dieses Jahres und in Mai nächsten Jahres wird sie zwei weitere Male bei den Fallers zu sehen sein. Die mehrfache Welt-, Europa- und Deutsche Meisterin im Mountainbike spielt sich selbst und bringt in dieser „Rolle“ Faller-Enkel Albert (Alessio Hirschkorn) auf ganz neue Gedanken. Der nämlich befindet sich nach einem üblen Mobbing-Vorfall in der Schule in keinem guten Gemütszustand. Sein Onkel Karl Faller (Peter Schell) überredet ihn nur mit Mühe und Not zum Mountainbiken im Wald, wo es zu einem Beinahe-Zusammenstoß mit einem anderen Biker kommt. Der allerdings entpuppt sich als Sabine Spitz. Karl erkennt sie sofort und Albert ist fasziniert. Als Sabine Spitz der Einladung Karls auf den Fallerhof Folge leistet, hat das ungeahnte Folgen… sowohl für Albert als auch ein wenig später für die Schwarzwaldgemeinde Schönwald… Die Szenen mit Sabine Spitz entstanden Ende Mai/Anfang Juni 2010 auf dem Fallerhof in der Nähe von Furtwangen und im September 2010 in den Faller- Studios des SWR in Baden-Baden. Dabei entstanden auch die Action-Szenen, die im Wald bei Baden-Baden gedreht wurden. Sabine Spitz wird bis Ende 2011 insgesamt zweimal bei den Fallers zu sehen sein: 
am 15. Mai in der Folge "Unermüdlich" (Folge 695) - und dann noch einmal nach der Fallers-Sommerpause am 2. Oktober in der Folge "Türkische Pizza" (Folge 703). In der Oktober-Folge übernachtet sie als Feriengast auf dem Faller-Hof und regt bei der Gelegenheit einen Mountainbike-Trail in der Gemeinde Schönwald an... Was unweigerlich zu politischen Verwicklungen im Rathaus führt.

 

Interview mit Sabine Spitz zu ihren Dreharbeiten mit den „Fallers“

- Waren die Dreharbeiten bei den "Fallers" Ihre ersten Dreharbeiten für ein fiktionales Format?
Ja absolut. Bisher habe ich mich vor der Kamera lediglich als Leistungssportlerin in einer realen und stets von Aktualität geprägten Umgebung bewegt, wo es darum ging über sportliche Ereignisse zu berichten. Es war eine ganz neue Situation für mich in einer fiktiven Handlung mitzuspielen, in der durch das Drehbuch alles genau festgelegt war.
- Wie waren die Dreharbeiten für Sie?
Sehr spannend. Ich hätte niemals gedacht, dass der Aufwand für die Produktion von 30 Fernsehminuten derart aufwändig ist. Ansonsten hatte ich es ja recht einfach, da ich nur mich selbst spielen musste und die Dialoge so angepasst wurden, wie ich es wohl auch in der Realität sagen würde. Trotzdem war es anstrengend und erforderte viel Konzentration, da der Text sehr oft identisch wiederholt werden musste für die unterschiedlichen Einstellungen. Aber es hat viel Spaß gemacht. Man ist da einfach auch in eine ganz andere Welt eingetaucht.
- Was hat Ihnen bei den Dreharbeiten am besten gefallen/was hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen?
Es war sehr beeindruckend zu sehen wie sich die Profis von ihrer realen Persönlichkeit spontan in die Filmfigur verwandeln können und plötzlich einen ganz anderen Charakter repräsentieren, der mit dem privaten Menschen kaum mehr etwas zu tun hat. Diese Erfahrung kann man glaube ich nur machen wenn man unmittelbar in die Dreharbeiten involviert ist. Beeindruckend war auch das ganz Drumherum, also das Set, der große Stab an Personen im Hintergrund. Darüber macht man sich ansonsten kaum Gedanken und hat keine Vorstellung was daneben alles passiert. Besonders gefallen hat mir dabei, dass die gesamte Crew wie eine große Familie war.
- Wie war die Zusammenarbeit mit den Fallers-Schauspielern und demDrehteam?

Super. Es wurde mir von Anfang an das Gefühl gegeben mit zur Faller-Familie zu gehören. Als absoluter Neuling in diesem Geschäft hat mir das sehr geholfen und viel Sicherheit gegeben. Dazu habe ich auch etliche Tipps bekommen wie man mit der einen oder anderen Situation umgeht. Peter Schell hat mir auch noch eine persönliche Yoga Stunde gegeben. Dafür werden wir mal gemeinsam eine „echte“ Mountainbike-Tour machen.
- Gab es eine lustige Anekdote/Texthänger etc.?
Na ja Texthänger gab es einige, aber letztlich habe ich es mit der Unterstützung der Regie und der Kollegen glaube ich immer ganz gut hinbekommen. Lustig war, dass die Requisite noch künstliche Bäume „gepflanzt“ hat für die Fahrszene, um der Vorgabe im Drehbuch besser zu entsprechen und es zuerst gar niemand gemerkt hat. Das war perfekte Arbeit.
- Haben Ihnen die Dreharbeiten Lust auf mehr gemacht? Falls ja: wieder als Sie selbst oder in einer ganz anderen Rolle? Würde ich schon sagen. Allerdings ist es im Moment schwierig, das mit dem Leben als Leistungssportler in Einklang zu bringen. Aber mal sehen, wenn es wieder mal die Chance gibt, wäre das natürlich toll. Vielleicht dann auch in einer ganz fiktiven Rolle. Das wäre sicher nochmals eine ganz andere Herausforderung.

  • SabineSpitz04.JPG