RuhrQUER 2017 - 03. & 04.06.2017

 


Auch in diesem Jahr am Pfingstwochenende gibt es die gemeinsamen Crosserausfahrten im, am und durch den Pott. Wie immer versuchen wir die verschiedene Aspekte des spannenden Ruhrgebietes in die Streckenführung mit einzubauen. Die Tour ist in erster Linie für Cyclocross-Räder und Gravelroad-Bikes ausgelegt. Der Spaß an der gemeinsamen Ausfahrt steht im Vordergrund, Fahrtechnik kann nicht schaden, ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Tag 1 / 03.06.2017 / 11:00 Uhr ab Bochum Hbf, Ausgang Innenstadt Kurt-Schumacher-Platz / Track http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ggnrmhbgeezbvtfn
Die konditionell durchaus anspruchsvolle Runde startet durch im Stadtverkehr, dann durch Parks und Trails zur Ruhr. Es folgen knapp 20 km auf einem klassischen Flussradweg und einer Ruhrquerung per Fähre. Mit noch lockeren Beinen geht’s dann an die Höhenmeter meist durch Wald und mit einigen technischen Passagen die uns auch zum Teil zum Schieben oder Tragen zwingen werden. Ab Kilometer 60 geht’s dann meist über Asphalt und Schotter. Die reine Fahrzeit für die 76 km und 1300 hm wird etwa 5 Stunden betragen. Mit kleinen Stopps zum Verschnaufen und zum Flicken sowie ein bis zwei Pausen werden wir ca. 7 Stunden unterwegs sein. Die Strecke stammt vom Forenmitglied chainlinetrooper. Was zum Essen finden wir im Bermudadreieck.

Hier noch ein paar Infos zu der Gegend:

"You want Muttental? You get Muttental."
Muttental: "Im Muttental wurde vermutlich die erste Kohle im Ruhrrevier gefunden." https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/muttental.html

Eine Auswahl der Sehenswürdigkeiten an der Route:
- Schlosspark Weitmar
- Burgruine Hardenstein
- Zeche Nachtigall (da fahren wir dran vorbei)
- Zeche Timmerbeil (Ruine)
- Bei Bedarf der Botanische Garten sowie der Chinesische Garten der Ruhr Uni Bochum

Der Track wurde gestern noch etwas angepasst. Wir fahren 600m und40 hm mehr. Dafür weniger Verkehr. Eine Runde über Hohenstein und Haus Kemnade. Es wird dennoch mehr ein Natur- als Kulturtrip. Am Eingang des Muttentals ist ein Zechenhaus. Nix besonderes aber typisch Pott. Da bekommt man für 1,50 € ne Waffel. Die Pausen sind aber nicht fest geplant.


Tag 2 / 04.06.2017 / 11:00 Uhr ab Essen Hauptbahnhof, Ausgang City/Kettwiger Straße / Track http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jhbrvbcmlyykkwiv
Nach den ersten Metern durch die Essener City erreichen wir das Verwaltungsgelände der Firma, die fest mit Essen und dem Ruhrgebiet verknüpft ist. Von dort aus geht es über das erste fertiggestellte Teilstück des Radschnellweges RS1 nach Mülheim an der Ruhr. Nachdem wir die Ruhr gequert haben wird der Anteil an Naturwegen und Wald immer größer. Irgendwann erreichen wir mit Lintorf die südlichen Grenzen des Ruhrgebietes um danach wieder nördlich durch die ausgehnten Waldflächen, erst wieder nach Mülheim und im weiteren Verlauf nach Duisburg gelangen. Die letzten Meter geht es dann nochmal über Asphalt bis zum Duisburger Hauptbahnhof, wo die ca. 67 km lange Strecke endet. Bei Bedarf können wir die Runde gern um einen kleinen Abstecher zum Duisburger Innenhafen erweitern, um dort, kurz vor dem Abschluss, nochmal gemeinsam was zu Essen.
Von Essen zum Essen!

------
Tipps:
Semislicks machen Sinn wenns auch im Wald einigermaßen trocken ist. Einige Kanten können zu Durchschlägen führen. – 0,3-0,5 bar mehr Druck sollten nicht schaden.
Einige knackige Anstiege werden die meisten von uns bei ner 36/28-Übersetzung von Rad zwingen. Kleinere Kettenblätter oder größere Ritzel helfen! Wobei…. Solltet ihr schieben müssen werden die Anderen es zu schätzen wissen und etwas zu verschnaufen.
------
Achja:
RuhrQUER hat keinerlei offiziellen Charakter sondern wir fahren einfach so durch die Gegend. Wir stören und behindern Niemanden. Bei Rot bleiben wir stehn und bei Grün fahren wir weiter. Jeder fährt nur da lang wo es auch geht. Wer sich blöd anstellt und sich hinlegt, macht nur sich selbst dafür verantwortlich!

 Aktuelle Infos gibts hier im Forum.

Text & Bilder: Jan Hoffmann, Stephan John, die Kartenausschnitte stammen von GPSies