René Birkenfeld

 

René Birkenfeld fährt weiter auf der Überholspur.

Nachfolgend sein Bericht aus Buchholz:

An Christi Himmelfahrt fand in diesem Jahr die 21. Auflage des Großen Preises von Buchholz statt. Das Rennen gehört zu den größten Radsportveranstaltungen im Norden Deutschlands und lädt etliche Pro-Tour und Pro-Continental Fahrer ein, die Zuschauer zu begeistern. So jubelten auch in diesem Jahr rund 5000 Menschen an der Rennstrecke.

Die 3km lange Rundstrecke, die wir 40x zu bewältigen hatten, war mit einem 300m langen Anstieg und einer äußerst schnellen Abfahrt gespickt. Bei Kilometer Null begann das Rennen mit mir in der ersten Spitzengruppe. Leider wurden wir innerhalb von 15km wieder in das Feld zurück geholt und ich konnte keine Prämie oder Punkte für die Sprintwertung sichern. Direkt nach Aufschluss ergab sich eine neue Gruppe um Andre Schulze (PSK Whirlpool) und Dominik Nerz (Milram Pro-Tour) mit fünf weiteren Fahrern.

Das Team Nutrixxion fuhr geschlossen hinterher. Ich konnte vorerst Luft holen und musste nur aufpassen, dass keine weitere Gruppe ohne mich entsteht. Als 15 Runden vor Schluss die 7-Mann-starke Spitze gestellt wurde, wurde das Rennen unruhig und die ständigen Attacken machten diese Kilometer alles andere als einfach. Immer wieder sprangen Gruppen aus dem Feld und wurden wieder gestellt. Ich versuchte einmal mein Glück im Alleingang, doch musste schnell feststellen, dass ein Entrinnen zu diesem Zeitpunkt nahezu unmöglich war.

So fuhr ich von nun an mit viel Auge und war in den letzten beiden entscheidenden Gruppen vertreten. Letztere bildete sich in der 39ten Runde in der Abfahrt. Mit meinem Teamkollegen Heinrich raste ich den Berg mit über 70 Sachen hinunter und schloss zu den neun Jungs auf. Die Gruppe hielt bis zum Schlussanstieg und ich nahm all meinen Mut in die Hand und attackierte am Fuße des Berges. Auf dem rund 400m langen Sprint konnte auf den letzten Metern einzig Tino Meier (LKT Brandenburg) an mir vorbeiziehen.

Mit meinem zweiten Platz konnte ich ein weiteres Ausrufezeichen setzen und freue mich, dass meine Formkurve ansteigend ist.  

Am kommenden Sonntag starte ich beim Rennen Cottbus-Görlitz-Cottbus. Als selbst auserkorener Höhepunkt bin ich höchst motiviert und werde mein Bestes geben, um abermals auf dem Podium zu stehen.

Text: René Birkenfeld.

Foto : Daniel Minkwitz

 

 

  • Birke rennrad -3 danielminkwitz.jpg