Philipp Walsleben wegen einer Erkältung beim Circuito Montanes ausgestiegen

Nachfolgend Phillipps Resumé vom Circuito Montanes in Spanien:

ich melde mich heut vom Circuito Montanes, inzwischen leider nur noch als Zuschauer. :Die achttägige Rundfahrt im Norden Spaniens begann am vergangenen Dienstag mit einem Prolog, in dem ich als einer der sehr wenigen unter trockenen Bedingungen startete. Ich hatte keine schlechten Beine und wurde siebter, womit ich trotz des Vorteils den ich gegenüber den meisten anderen hatte doch zufrieden war. Die folgenden Tage regnete es dann aber fast ununterbrochen von morgens bis abends. Außerdem war es nicht besonders warm, was mir doch sehr zu schaffen machte. Ich hatte ständig das Gefühl, dass meine Muskeln viel zu kalt waren um Leistung zu bringen und vor allem nach den längeren Abfahrten war es ziemlich schwierig, den Körper wieder irgendwie auf Temperatur zu bekommen. Dann fühlten sich die Beine an wie Stein. Natürlich trug ich jeden Tag eine Regenjacke, jedoch gibt es leider nichts, was wirklich die Beine vor Nässe und Kälte schützt.  Auch Beinlinge werden nass und geben damit ständig Feuchtigkeit an die Beine ab.

Jedenfalls wachte ich am Morgen der vierten Etappe schon mit einem leichten Krankheitsgefühl auf. Diese Etappe war dann gerade auch eine der schwersten, mit einer Bergankunft auf 2000m Höhe. Normalerweise hätte ich mich auf so etwas gefreut, doch an diesem Tag landete ich schon am ersten Anstieg im Grupetto und kämpfte die folgenden 90km mit der Frage, ob ich aufgeben sollte oder nicht.Irgendwie schaffte ich es dann zwar, die Etappe zu beenden, hatte aber am gleichen Abend noch Fieber und startete dann am Samstag nicht mehr.
Das ist natürlich sehr schade, da ich doch vor der Rundfahrt gute Beine hatte und mir die Topographie hier wirklich hätte liegen können.So muss ich nach der Tour d´Alsace im letzen Jahr schon wieder krankheitsbedingt darauf verzichten, endlich mal einen richtigen Berg im Rennen hochzufahren. 
Wie es nun weiter geht steht noch nicht ganz fest. Am Donnerstag startet die Boucles de la Mayenne in Frankreich. Ich werde erst einmal hier beim Team bleiben und versuchen, mich im Hotel auszukurieren um dann zu entscheiden, ob ich in Frankreich starten kann oder nicht.

Grüße

Philipp