Philipp Walsleben kommentiert die bisherige Vorbereitung

Walsleben startet am 22.05.2011 beim Prorace in Berlin

ie jedes Jahr um dieselbe Zeit befinde ich mich momentan mit dem Team im Trainingslager im spanischen Benicassim.Unser Team sieht auch in diesem Jahr mit einigen jungen Neuzugängen wieder ein wenig anders aus, im Großen und Ganzen hat sich aber nicht viel verändert. Weil es auch nicht wirklich geklappt hat nocheinmal eine Pressemitteilung herauszubringen, vermelde ich hiermit nun nocheinmal, dass ich meinen Vertrag beim Team BKCP-Powerplus bis zum Ende des Jahres 2014 verlängert habe. Damit muss ich wahrscheinlich auch nicht mehr zu erwähnen, dass ich mich in diesem Team gut fühle und glaube, dass es für meine Zukunft perfekt ist.Trotz der langen Zeit in einer Crossmannschaft werde ich aber natürlich wie in den letzten Jahren die Straßenrennen nicht vernachlässigen und auch in den Sommermonaten probieren, mich von meiner besten Seite zu zeigen. Darum sind wir nun also wieder einmal hier in Spanien. Die erste Woche des Trainingslagers ist bereits vorbei. Diese bestand vor allem aus längeren Einheiten bis zu sechs Stunden, in denen wir versuchten die Steigungen in der Umgebung größtenteils zu umfahren. Das heißt auch, dass es jetzt in der zweiten Woche schon einmal ein wenig intensiver zugehen kann. Bei diesen kleinen Tests hatte ich immer eine gutes Gefühl, so dass ich optimistisch in die ersten Straßenrennen gehen kann. Im Monat Mai erwarten mich so auch nach alter (bereits vierjähriger) Gewohnheit das niederländische 1.2 Rennen Omloop der Kempen als Saisonauftakt und die Belgienrundfahrt am Ende des Monats. Mit dem Berlin ProRace steht aber für mich ein persönliches Highlight neu in unserem Rennkalender. Ich freue mich sehr, dass wir als Team daran teilnehmen und ich ein Profirennen in meiner gewohnten Trainingsumgebung fahren kann, das direkt am Haus meiner Großeltern vorbei führt und mit sechs Schlussrunden auf der Straße des 17. Juni in einer wunderbaren Kulisse endet. Dazu kommen noch drei Kirmesrennen in Belgien, die zwar vom emotionalen Wert ungefähr im direkten Kontrast zum Berlin ProRace stehen, jedoch sportlich nicht zu unterschätzen sind und damit einen wichtigen Punkt in der Vorbereitung auf die Crosssaison darstellen. Und da es ja vorangehen muss, habe ich auch in diesem Jahr wieder versucht an den Details zu arbeiten, wobei meine erste Station dabei die Firma KOM*SPORT in Köln war, wo ich mir neben einer Portion Mitleid für meine beeindruckenden Plattfüße auch noch ein Paar Carbon-Einlegesohlen abholen konnte. Neben meinen Füßen machte auch meine Nase bisher regelmäßig Probleme, indem diese ständig verstopft war und dadurch nicht nur die Atmung, sondern auch die Heilung eines einfachen Schnupfens behinderte. Durch ein Verkleinern der Nasenschleimhäute könnte sich das deutlich bessern, weshalb ich bei diesem kleinen Eingriff nicht lange zögerte. Ansonsten verläuft alles nach Plan und die folgende Saison kann kommen.

Grüße Philipp