Lorsch 8.11.14

Eine Stadt im Zweirad-Fieber- Countdown zur EM im Cyclo Cross in Lorsch läuft

 

Schon seit ein paar Tagen dreht sich in Lorsch alles im Zweiradtakt. Und dabei wird im Jubiläumsjahr der Klosterstadt am ganz großen Rad  gedreht: Am kommenden Wochenende ist Lorsch Schauplatz der Europa-Meisterschaften im Radcross. Gemeinsam mit Algis Oleknavicius und dem RV Einhausen tritt die Kommune unter Federführung des Hauptamtes einmal mehr als Veranstalterin auf. „Gegen Ende unseres 1250. Gründungsjubiläums ist das noch ein weiteres, richtig großes Highlight“, so Bürgermeister Christian Schönung stolz. Denn ist die Stadt auch schon seit etlichen Jahren immer wieder Gastgeberin des GGEW City Cross Cup Lorsch: Der Titel und Rang einer Europameisterschaft hatte sich mit dieser, nicht nur bei Radsportfreunden hochbeliebten Veranstaltung noch nie verbunden. Doch 2014 kämpft die Cross-Spitze bei den Masters, den Damen, sowie den U23 Damen und U23 Herren um die jeweils europäischen Meistertitel. Dass darunter manch großer Name aus der Radsportspitze vertreten ist, versteht sich von selbst.

Wer durch die Stadt geht und sich dabei dem östlichen Ortsrand, rund um das Welterbe Areal Kloster Lorsch nähert, kann die Vorzeichen des europaweit beworbenen Radsport-Events nicht mehr übersehen. Große Teile der Rennstrecke sind bereits abgesperrt, Flatterband und Gitterzäune markieren den Rundkurs, zahlreiche Helferinnen und Helfer arbeiten schon seit etlichen Tagen daran, für das kommende Wochenende in Südhessen ein temporäres Radsport-Mekka aufzubauen. Immer wieder lobten Gäste wie Teilnehmende des Rennens in der Vergangenheit die Organisation vor Ort. Und auch dieses Jahr soll den Sportlerinnen und Sportlern sowie den Zuschauenden ein nahezu perfektes und für diese Region einzigartiges Ambiente geboten werden.

Die Stadt erwartet mehrere tausend Besucherinnen und Besucher, darunter viele internationale Gäste. „Wir hoffen, dass sowohl die Gastronomen als auch der Einzelhandel und natürlich die privaten Unterkünfte, die Hotels und Gaststätten davon profitieren“, so  Hauptamtsleiter Karsten Krug. „Und zwar in Lorsch und in den Lorsch umfassenden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar.“

Die EM findet dabei in Lorschs neuer „guten Stube“ statt, die sich seit der Eröffnung des Welterbe Areal Kloster Lorsch in frisch überarbeitetem, teilweise umgestaltetem Zustand präsentiert. Und auch der Wettergott scheint ein Freund der Radsportler zu sein, denn es kündigen sich angenehme Wetterverhältnisse an, was die Zahl der spontanen Gäste noch erhöhen dürfte.

Doch bedarf es zur erfolgreichen Durchführung eines solchen Sportevents der Unterstützung auf den verschiedensten Ebenen. Angefangen bei den Sponsoren über die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur städtischen Unterstützung und bis hin zu verständnisvollen Bürgerinnen und Anwohnern, die das Organisations-Team Jahr für Jahr umgeben und begleiten. „Wir bedanken uns schon heute aufs Herzlichste bei all denen, die uns helfen, dieses Ereignis inmitten unserer Stadt zu ermöglichen“, so Bürgermeister Schönung. „Und wir hoffen und wünschen natürlich allen ein spannendes und ereignisreiches Radsport-Wochenende in Lorsch!“

Info

Weitere Informationen über diese Veranstaltung gibt es hier

Auch die Starterlisten sind nun über diese Website sowie über den Facebook Account https://www.facebook.com/citycrosscup  einzusehen.