KTM Youngsters 29.04.2021

An diesem Wochenende trainierten alle vier KTM Youngsters in Trainingslagern des Bayerischen Radsportverbands.

Simon Potstada und Timo Brandl nahmen am vergangenen Wochenende beim Trainingslager U17 des bayerischen Radsportverbands in Freiburg teil. Am Samstag trafen sich die Bayern mit den U17-Sportlern des Landeskaders aus Baden-Württemberg und Hessen in Kirchzarten. Hier wurde vormittags bei sonnigem Wetter unter Einhaltung der aktuell geltenden Covid-19-Regeln ein Trainingswettkampf absolviert. Es wurden acht Runden mit einigen Höhenmetern gefahren. Timo kam mit den Bedingungen gut zurecht und schaffte einen ordentlichen fünften Platz. Simon, der genau wie sei Teamkollege Timo, als Jungjahrgang an den Start ging, hatte nicht seinen besten Tag – er bekam keinen Druck aufs Pedal und wurde 19. Nach dem Mittagessen ging es für die Fahrer gut gestärkt auf den Borderline-Trail (offizielle Freeride-Strecke), der sich in der Nähe der Unterkunft befand. Am Sonntag fuhren die Kadersportler weiter nach Hausach, wo sie ein Streckentraining auf der BNS-Strecke genießen durften. Nachmittags ging es geschafft, aber glücklich auf die lange Heimreise.

 

Während die U17 in Freiburg ihr Trainingslager abhielt, waren Nico Wollenberg und Paulina Weigelt mit der U15 und der U19 am Geißkopf in Bodenmais. Schwerpunktpunktmäßig sollte hier die Technik geübt werden. Doch bei herrlichem frühlingshaftem Wetter kam die Kraft-Ausdauer nicht zu kurz. Corona-bedingt war der Liftbetrieb nämlich eingestellt und wer die abwechslungsreichen Trails bergab genießen wollte, musste mit seinem Bike erstmal ca. 250 Höhenmeter überwinden. Auch die Bergaufstrecke, die eigentlich nur für E-Bikes gedacht ist, wurde unter die Stollenreifen genommen und somit die Technik bei hohem Pulswerten trainiert. So kamen am Ende des Tages ca. 1.700 Höhenmeter zusammen. Dem Trainer, der diesmal mit dem E-Bike mitgefahren war, wurde von den beiden gerade bergab seine Grenzen aufgezeigt. Todmüde kehrten Nico und Paulina wieder nach Hause zurück. So wie Simon und Timo hoffen beide, dass bald wieder Rennen stattfinden können, um auch im Wettbewerb Leistung zeigen zu können.

 

 

  • Ryan Kamp by John de Jong1.png