Danos Newsletter 34-2014

Bewegungswelten Arnstadt

Nachdem ich mich letztes Wochenende auf den Wetterbericht verließ und kurzfristig meinen Start in Seiffen absagte, musste eine Alternative her. Ich war so genervt, dass dort statt angesagtem Weltuntergang fast Sommerwetter herrschte, weshalb ich die Wetter-App gelöscht habe. Als neue Veranstaltung war schnell die “Bewegungswelten” in Arnstadt/ Thüringen ausgemacht.

 

Nach nun 4 Wochen Rennpause hört sich “Bewegungswelt” auch gut an. Ich dachte da so an: Walken, talken, etwas stalken und biken. Dem war aber nicht so! Beim Begutachten der Cross Countrystrecke des Biehler Cups war klar, hier geht richtig was. Ziel und Rundendurchfahrt vorm Rathaus, dann durch die alte City über Kopfsteinpflaster rein in den Stadtwald mit richtig steilen Rampen und einigen kurvigen Trailabfahrten zurück durch die Stadtmauer auf den Marktplatz.

 

Das Feld der Masterklasse 1-4 war zwar übersichtlich, dennoch ging es gleich richtig zur Sache. Ich kam aus der zweiten Reihe gut ins Rennen und konnte in der Stadt mit den künstlichen Hindernissen schnell Platz 4 behaupten. Die Jungs der Master 1 nahmen schnell richtig Fahrt auf. Am ersten Berg hätte ich noch schneller fahren können, am zweiten verlor ich die ersten Fahrer aus den Augen. So schnell geht das manchmal.

 

Auf Platz 3 liegend fiel mir dann die Kette ab und ich musste den längsten Berg zu Fuß bewältigen. Danach hatte ich so schwere Beine, dass der Klaus R. von den Salzdetfurthern locker wegrollte und ich mit hochroter Birne und Atemnot nicht den Anschluß schaffte. Erstes Rennen nach einer Pause ist immer eine wirkliche Qual. Platz 2 sicherte ich mir trotzdem und gönnte mir im Schnitzelhaus ein Schnitzel und schmiedete Pläne für den morgigen Marathon.

 

Ich war gespannt, was mich beim Marathon so erwarten werde, denn die Streckenzusammenstellung war speziell: eine Einführungsrunde für alle Streckenlängen und danach konnte man Schleife B von 1 mal bis 3 mal absolvieren. Beim Start setzen die CC-Piloten gleich auf Angriff und ich befand mich nach dem Straßenanstieg an Position 8 in der Verfolgergruppe. Oben angekommen zeigten die Pfeile Richtung Trail und nun begann der Spaß. Trails über Trails folgten mit vielen Richtungswechseln durch eine tolle Landschaft. Man war mit lenken, schalten und grinsen so beschäftigt, dass man die ersten 18km kaum wahrnahm.

 

Nun ging es auf die technische zweite Runde und ich nahm mal die Abfahrten mit dem Fully von vorne. Das Grinsen ging nicht weg, denn die zweite Schleife hatte noch mehr zu bieten. Es fühlte sich auf den Singletrails so an, als ob es nur bergab ging, denn die kurzen Gegenanstieg nahm man fast gar nicht wahr. Der letzte Anstieg war dann wirklich hart, aber die folgende Abfahrt entschädigte für alle Strapazen.

 

Die folgenden beiden Runden wurden dann natürlich noch extremer, denn man fuhr immer Vollgas. In der letzten Schleife lag ich dann auf einmal auf Platz 2, da viele CC-Heizer abgebogen waren und Sebastian Stark einen Defekt beheben musste. Meine Freude währte kurz, denn Sebastian schloß auf und wir pfefferten weitter durch den Wald. Im letzten Anstieg war es dann um mich geschehen. Während ich einen Krampf bekam, bekam Sebastian seine zweite Luft. Also fuhr ich den Rest auf Sicherheit, genoß nochmals den finalen Abstieg und freute mich über den Sieg in meiner Altersklasse und Platz 3 in der Gesamtwertung hinter Sebastian und Christian Kreuchler.

 

Die Bewegungswelten in Arnstadt sind keine Alternative, sondern alternativlos im Osten. Wer den Marathon in Wetter/ Ruhr liebt, der hat hier die gleiche Streckentopografie und er kann sich seine Rundenlänge nach belieben bestimmen. Ferner hat man hier die Chance auf dem goldenen Balkon des Rathauses geehrt zu werden. Hier werde ich wieder starten und auch das Zeitfahren am Freitag mitnehmen.

 

Fotos gibt es nicht, da Petra sich vor der anstehenden Transschwarzwald menthal eine Auszeit gönnen durfte. Ab Mittwoch geht es also ab Pforzheim Richtung Offenburg. Mal sehen, ob mich der Black Forest wieder ausspuckt….