Danos Newsletter 23-2010

  ...jetzt musst Du aber gewinnen! 

Mit diesen Worten scheuchte mich unser Teammechaniker Flo aus der Werkstatt. Kurz vor unser Reise ins Sauerland hatte ich ihm nochmals ein Laufrad gegeben, wo ein Lagerschaden zu beheben war. Ist immer eine dreckige Aufgabe, die keiner gerne unter Zeitdruck macht. Aber das Leben hat nicht nur Sonnenschein, sondern auch eingeschliffene Laufflächen. Also nahm ich schnell mein repariertes Hinterrad und hastete vom Hof, denn er ist stärker als ich.  

SKS Sauerland-Marathon

Ein Regeltermin auf meinem Kalender ist der Marathon in Grafschaft. Hier hat man trotz 850 Startern noch ein freundliches, familiäres Umfeld und viel Platz im Wald. Ich freute mich schon am Freitag auf eine kleine Runde im Wald bei schönem Wetter. Das Wetter genoß ich im Stau auf der Autobahn oder auf der Umleitung um Brilon. Wir schafften es gerade noch rechtzeitig eine Startnummer zu ergattern, bevor ich doch noch bis zur Dämmerung die Einführungsrunde abspulte. Es ist immer wichtig den Start, bzw. die Zielpassagen zu kennen. Im Maritim-Hotel genossen wir ein perfektes Dinner bevor Bettruhe angesagt war.

Kampf der Generationen 

Freundlicher Weise hatte ich als Titelverteidiger die Nummer 1 erhalten, so dass alle wussten, wer abzuhängen war. Eingefleischte Marathonfahrer wussten aber schon vor dem Start bei herrlichstem Sommerwetter, was gleich auf dem Straßenanstieg zur Schanze passieren sollte. Wenn ein Christian Kreuchler (Germina) oder ein Lukas Kubis an der Linie stehen, dann wird es schnell schnell. Ich hatte Mühe mit dem Maritim-Frühstück den Anschluß an Christian zu finden. Es dauerte ein paar Kilometer, bevor ich ihn erreicht hatte. Danach wurde es gesitterter, aber stetig schnell mit vielen Tempoverschärfungen. Mein Teamkollege Sven Pieper schaffte auch noch den Sprung in die Spitzengruppe.

Ein Unentschieden wäre auch gerecht gewesen

Am längsten Anstieg war es erneut Christian der sein Heil in der Flucht suchte. Stetig drückte er aufs Tempo und führte die Vorentscheidung herbei. Alle unsere Mitstreiter streichten die Segel, während wir hart am Wind weiter über die gut ausgeschilderte Strecke pfefferten. Die zweite Runde nahmen wir dann alleine, wobei ich nun auch führen durfte. Christian hatte sein Tempodiktat beendet und wir fuhren gemeinsam den Rest der Runde. Gegen Ende versuchte es Christian erneut an einem langen Anstieg. Ich war kurz davor ihn fahren zu lassen, denn die Krämpfe waren da. Ihm ging es wohl ähnlich, denn bei meiner Attacke am letzten kurzen Steilstück konnte er nicht mitgehen und ich rettete mich etwas verkrampft ins Ziel. Das Rennen hat eigentlich zwei Sieger verdient, aber diesmal siegte nur die Moral und/ oder das Alter.

Sven kam als Landesmeister NRW über die Ziellinie und versichtere mir erneut, dass er nie wieder Langstrecke fahren wolle. Jedes Jahr dasselbe. Ein Glückwunsch geht auch an André Zamponi, der in Buchholz als schnellster Herr bei den Norddeutschen Meisterschaften durch den Stadtwald fuhr. Er müsste somit Landesmeister CC-Elite sein.

Marathon Zierenberg

Auf dem Rückweg nach Hamburg nahmen wir noch den Marathon in Zierenberg mit. Hier gab es auch eine 106km-Schleife, verteilt auf zwei Runden und 2500Hm. Das Starterfeld war kleiner als im Sauerland, dafür war der Kurs  eckiger und mit vielen Singletrails auch technischer. Der Startberg wurde nicht zu schnell absolviert, so dass ich noch einigermaßen ins Rennen fand. Nach ca. 1.5Std. waren die Beine wieder belastbar und ich versuchte zu enteilen. Die zweite Runde nahm ich dann von vorne und baute meinen Vorsprung auf 5min. auf einen Fahrer aus den Niederlanden aus (Name nenne ich nicht, da er sich gerne mal unter falschem Namen anmeldet). Zweiter Herr wurde  Alexander Rebs (Haibike) vor René Hördemann (BMC-Racing) 

 Ein Wochenende mit zwei Siegen auf der Langdistanz ist schon ganz nett und die Form scheint im Hinblick auf die Marathon-DM zu passen. Nächste Woche fahre ich das letzte Rennen im Harz. Das Finale im Harzcup steigt bereits am Samstag, so dass ich am Sonntag endlich mal in Ruhe zum Kaffetrinken komme. Hier gibt es  jetzt auch wieder was Neues: http://picasaweb.google.de/jungepetra