Danos Newsletter 22-2010

 

 Rocky Mountain Marathon Serie

 Mit den Stationen in Riva, Willingen, Bad Goisern und Seiffen hat diese internationale Marathonserie sehr schöne Strecken im Programm. Nachdem ich den Ritt nach Italien scheute, mussten die restlichen drei Rennen die notwendige Punkte für die Gesamtwertung liefern. Nach Platz 3 im letzten Jahr wurde erneut auf das Podium geschielt.

Klaren Sieg in der Männerklasse

Nach Platz 5 in Willingen folgte der Auftritt in Bad Goisern. Hier brachte der 4. Platz nochmals reichlich Punkte, so dass vor Seiffen alles möglich schien. Mit Platz 3 in Seiffen war es dann sicher, ich habe den Gesamtsieg der Rocky Mountain Marathon Serie. Dies ist mein erster Sieg in einer internationalen Marathonserie, was natürlich immer nett ist. Leider finden die sonst üblichen Spitzenfahrer nicht den Weg nach Seiffen um auch das Podium voll zu stellen. So fühlten wir uns zu zweit etwas alleingelassen auf dem Podium

Neue Belastungsart

Als mich Dienstag ein Kollege fragte, ob ich nicht am Mittwoch bei einer 5x5km-Staffel mitlaufen wolle, sagte ich spontan ja. Der Mopo-Staffellauf ist mit über 830 Teams eine relativ große Veranstaltung und ich wusste gar nicht so recht, was mich erwarten sollte. Nachdem unser Startläufer nicht rechtzeitig zum Start kam, war alles egal und ich startete an Position 2 auf die 5km- Runde im Hamburger Stadtpark.

Auch Laufen ist anstrengend

Den Wechsel bekamen wir geregelt, was nicht allen gelang und die wilde Jagd ging los. Ich hatte mir die 20min gesteckt und zog am Anfang schon mal das Tempo an. Die Gegner schienen zu stehen und ich überholte etlich Teams. Ab Kilometer 3 taten die Beine aber weh und die Überholvorgänge waren nicht mehr so häufig. Die letzten Meter bergauf (eigentlich ist gar kein Berg im Stadtpark) waren dann echt hart, aber die Zuschauer motivierten einen dann doch. Am Ende wurde es eine respektable 18:16min für die 5km, was meine Staffelkollegen wohlwollend registrierten. Bevor der Regen kam, hatte ich mein Weizen und den gestellten Fresskorb vernichtet. Denke, das kann man wiederholen.

Am Wochenende stehen natürlich wieder ein paar Rennen an. Als Titelverteidiger geht es nach Grafschaft zum Sauerland-Marathon. Da das Frühstück im MARITIM-Hotel so lecker ist, ist die Startzeit auf 9:50 Uhr angesetzt. Auf dem Rückweg wird nochmals in Zierenberg vorbeigeschaut. Hier war ich zwar schon mal, aber ich kann mich nur an diesen elendigen Berg erinnern. Hier gibt es diesmal nichts Neues: http://picasaweb.google.de/jungepetra

  Dano