Danos Newsletter 18.8.17

So schön kann Mountainbiking sein

 

In den letzten Wochen waren die Erfahrungen auf dem MTB eher durchwachsen. Mal lief es besser, dann wieder echt zäh und ich fing schon an den eingeschlagenen Weg anzuweifeln. Dementsprechend unsicher war ich auch bzgl. meines Startes bei den Landesverbands-Meisterschaften NDS und HH in Buchholz. Großspurig hatte ich mich bei der Elite gemeldet um dann etwas überrascht auf die Focus-Rapiro Starter zu schielen. Die Unsicherheit wurde aber mit eckigen Sprüchen übertönt, so dass der Startpfiff die Situation schnell klärte.

DSC01208.JPGRelativ zügig ging es auf die erste Runde. Der Buchholzer Stadtwald hatte in diesem Jahr auch seine ersten Drops und Sprünge. Ferner wurde jede Erhebung mehrfach genutzt, so dass man auf 100Hm pro Runde und 10min. Fahrzeit kam. Die Überholmöglichkeiten waren beschränkt, so dass man vorne sein musste um vorne zu sein. Schnell hatten Marvin Augustyniak (Fokus Rapiro) und ich eine kleine Lücke zum Rest gerissen. Marvin blieb hart am Gas und ich folgte nur.

DSC01276.JPGAn einem Steilstück ging ich dann vorbei um auch mal zu führen. Dieser kleine Rhythmuswechsel brachte ein paar Meter zwischen Marvin und mich. Nun musste die Entscheidung fallen: warten oder durchziehen!? Da ein Bergamont-Fahrer nur „always Vollgas“ kennt, sprintete ich die folgenden Anstiege hoch, um in den Abfahrten etwas Luft zu holen und auf dem rutschigen Boden nicht zu stürzen. Dies gelang gut.

 DSC01296.JPGIn Runde 3 wurde es dann nochmals spannend, als der Local-Hero Johannes Albers bis auf 20sek. aufschloß. Der Buchholzer Ultra-Fanblock schrie seinen Fahrer nach vorne, während ich schon im roten Bereich drehte. Ich konnte aber den Vorstoß abwehren und fuhr die verbleibenden Runden sicher dem Sieg entgegen.

 

Es war einer dieser Tage, wo es einfach lief. Gutes Wetter, ein wirklich sehr gute Strecke und ein gutes Körpergefühl. Man konnte sich quälen, auch wenn es schmerzte und man freute sich auf den nächsten Streckenabschnitt. Gut gelaunt nahm ich dann auch die Ehrung als Hamburger Meister Elite CC an, denn die Schnellsten fahren Bergamont Fastlane. Andre Zamponi wurde Dritter Niedersachse, nachdem er sich der Verfolgergruppe ergeben musste. Der Lokalmatador erreichte als Zweiter das Ziel vor Phillip Becker (HRV). 

 

Nun geht es weiter mit den Cyclassics auf einer leicht geänderten Strecke. Die zusätzlichen 20km sind aber eher flach, so dass es wohl wieder zum Sprintfinale kommen wird. Dank später Meldung stehe ich wohl sehr weit hinten, so dass es eine sportliche Trainingstour wird. Ich glaube ich nehme den neuen Crosser.

 

 

Hier die neusten Bilder: always Vollgas