Danos Newsletter 16-2010

 

Auf ebenen Wegen

Da der Terminkalender für dieses Wochenende nur Geländeeinsätze in der Ferne vorsah, war es für mich an der Zeit die Straßensaison einzuläuten. Da waren die Nordmeisterschaften in Nortorf bei Neumünster genau richtig. Am Samstag schwang ich mich zur Vorbereitung nochmals ein paar Stunden auf das Rennrad um zu sehen, ob ich damit überhaupt noch zu recht komme.

Nortorf, eine Runde zum Verlieben...Dass es im Norden meistens regnet, glauben sowieso nur Leute von der südlichen Elbseite. Bei besten Bedingungen, also Sonnenschein und unter 20°C nahm ich die 9.8km-Runde in Augenschein. Schmale asphaltierte Feldwege, welche im Rechteck die zu fahrende Runde ergaben. Von Steigungen und ähnlichen Abwechslungen war nicht viel zu sehen. Wind der eventuell für etwas Aufregungen hätte sorgen können, war nicht da, so dass es kam, wie man es erwarten konnte.  

110km trautes Beisammensein 

Wie schon vermutet, das Feld wollte keinen ziehen lassen und so zogen wir gemeinsam durch die Feldmark. Es war relativ unruhig, den die Hamburger vom HRV und die Bremer belauerten sich und ließen keinen Vorstoß zu. Ich hielt mich relativ weit vorne auf, ging zwei oder drei Attacken mit und spulte die Kilometer ab. Drei Runden vor Schluß wurde es dann brenzlig, denn vor mir legten sich zwei Jungs auf die Nase. Zum Bremsen war keine Zeit, also rollte ich über ein Hinterrad rüber. Da war der Puls mal wieder auf 180 Schläge. 

Schnelle letzte Runde und ein Nordmeister 

In der letzten Runde übernahmen die Hamburger das Zepter und schickten alle blau-gelben Fahrer an die Spitze. Jeder durfte mal so schnell er konnte. Mit diesem hohem Tempo ging es bis auf die Zielgerade, wo  nun alle versuchten Plätze gut zu machen. Während vorne ein Crosser gewann, rollte ich ohne Sturz auf Platz 31 ins Ziel. Ich war zufrieden, denn ein gutes Training am Sonntag ist immer schön. Unser Nord- und Hamburger Meister ist Rene Birkenfeld, also ein Sachse. Das ist doch die wahre Wiedervereinigung oder? Klar ist, dass ich nun in Seiffen den Marathon gewinnen darf und muss.Nächste Woche werde ich mich mal wohl meinem Rasen widmen, der der braucht Pfege und Zuneigung. Mal sehen, ob ich eine RTF finde, damit das Rad nicht rostet: http://picasaweb.google.de/jungepetra

 

 

 

 

  • Dano Rennrad.jpg