Danos Newsletter 12-2011

 Der hohe Norden 
Damit Ihr alle seht, wie hart das Leben an der Küste ist, habe ich mal beim täglichen Weg zur Arbeit auf den Auslöser gedrückt. Wenn man aber nicht auf Menschenmassen und warmes überteuertes Bier steht, dann sollte man während des Hafengeburtstages die Elbzone meiden.
Böhmewald Mountainbike Challenge
Diesmal ging es für mich zum Samstagsnachmittagsrennen ins nahe Soltau. Hier in der Heide, wo mich sonst nur die Heideblütenkönigin hinbekommen hätte, fand die zweite Auflage dieses Rennen statt. Vorurteile hin- oder her, man muss sich selbst überzeugen. Mit Andre Zamponi, sowie den Harzer Recken testeten wir mal die Heide auf MTB-Tauglichkeit. Eine 5km-Runde, welche für uns 8 Mal zu umrunden war, war die Aufgabe an diesem Tag. 
Ich war sprachlos
Die Sonne mit sommerlichen 25°C hatte den Kurs sehr staubig gemacht, so dass die erste Runde die meisten Starter zum "Staubfressen" verdonnerte. Während vorne Andre Z. am Gashahn drehte, schaute ich auf die möglichen Gegner und die Ideallinie. Urplötzlich knallte da ein Ex-Straßenfahrer, Hermann Sinnigen, an unserer Gruppe vorbei. Nur Andre Kleindienst und ich schafften es in den Sog des Urknalles zu kommen und mit Vorsprung in die zweite Runde zu gehen. Am längsten Anstieg musste Andre K. vom Rad und ich war mit dem Straßenfahrer alleine im Busch. Nun schlug meine Stunde, denn das Gelände lag mir und ich konnte einige Meter gewinnen, die er auf den Geraden nicht schließen konnte.
Die Genußfahrt
Mit der schnellsten Rennrunde, knapp unter 11min., baute ich langsam den Vorsprung auf und genoß auf jedem Streckenteil dieses Rennen. Wer sagt, dass man nur in den Bergen Spaß auf dem MTB haben, der muss hier mal starten. Hier hat man div. geile Kurven, teilweise mit Anliegern, gefolgt von kleinen kurzen Rampen und etliche Single-Trails. Insgesamt kommt man auf dem Kurs nie zur Ruhe und mal will immer schneller "heizen". Ich genoß jede Runde und wollte es kaum glauben, dass nach 8 Runden schon Schluß ist. Was man aber immer auf der Rechnung haben sollte ist, das Übermut selten gut tut. So nahm ich die Zielausgangskurve etwas hastig und das Driften über beide Räder endete im Fangzaun. Das war nicht gut. Hinter mir kamen dann Andre Kleindienst, Hermann Sinnigen, Arne Vettermann und Andre Zamponi mit den gleichen positiven Eindrücken, aber ohne Sturz ins Ziel.

Prädikat "empfehlenswert" 
Für mich ist der Böhmewald Mountainbike Challenge mit eines der besten Rennen im hohen Nörden. Die Strecke ist einzigartig und das Drumherum passt auch. Ich hoffe nun, dass im nächsten Jahr die Termine der Rennen so liegen um die Titelverteidigung wahrzunehmen. 
Mein Sturz hatte leider Konsequenzen, denn mit dem verstauchten Daumen war ein Start bei den Landesverbandsmeisterschaften nicht möglich. So genoß ich den Sonntag mal so. Am kommenden Wochenende steht der Marathon in Saalhausen auf dem Programm. Bin gespannt, wie es diesmal dort läuft, dann auch wieder mit Fotobegleitung.

Dano