Dano's Depesche - 8/2010 - Cap Epic

Der Umzug des Cap Epic Trosses in unseren Wohnort Worcester hatte natürlich viele Vorteile. Die Wege waren kurz und man konnte mit dem Rad in die Pension rollen. Das Wetter war erneut anders. Gestern noch stürmischer Wind und damit gefühlte kühle Temperaturen und heute kein Lufthauch und wenn die Sonne durch die Wolken kam, dann ohne Gnade. Die Organisation ist weiterhin perfekt, denn vom Start bis Ziel passt immer alles. Wo habt Ihr schon mal von drei Leuten parallel die Flaschen gefüllt bekommen, während der Vierte die Kette ölt?

Etappe 5 (27km; 860Hm)

Das Zeitfahren der diesjährigen Cap Epic ging durch die Hügel von Worcester, angeordnet in einer acht. Nach dem guten Abschneiden von gestern hatte Jan Blut geleckt und die CC-Distanz von 27km kam ihm dabei entgegen. Wir kamen gut in das Rennen und fanden schnell unseren Rhythmus. Das Streckenprofil war zwar eher sehr spitz, allerdings wurde der Aufstieg zum höchsten Punkt immer durch ein paar Abfahrten unterbrochen, so dass man etwas Luft holen konnte. Wir holten Teams ein und wurden selber nicht überholt. Es lief also nach Plan.

In der längsten Abfahrt konnten wir noch zwei spanische Parkuhren überholen, bevor erneut meine Lieblingsbeschäftigung begann. Jan hatte platt gefahren, also bekam er mein Laufrad und ich versuchte den Schaden zu beheben. Erneutes Aufpumpen für die letzten 8km reichte nicht, so dass ein Schlauch in den Mantel musste. Warum beim ersten Schlauch das Ventil abriss, weiß ich nicht. Warum beim zweiten Schlauch die Luft rausging, dass weiß ich nicht. Warum beim neutralen Support, wohin ich zwischenzeitlich gejoggt war, das gleich nochmal passieren musste, dass weiß ich auch nicht. Mit neuem Mantel und neuem Schlauch ging es weiter. Wundern muss man sich nun nicht über Platz 143 bei den Männern, wenn man 18min. an seinem Material rumschraubt. Erfreulich ist aber weiterhin unser 50. Gesamtrang.

Jetzt kommt wieder eine Männeretappe mit über 120km. Da können wir unsere verlorene Zeit wieder aufholen, wenn nichts dazwischen kommt. Aber das ist halt Afrika: http://picasaweb.google.de/jungepetra

Grüße aus Worcester

Dano

Näheres über die Sieger und Führenden, welche ich diesmal kurz in der langen Straßenabfahrt gesehen habe: http://www.cape-epic.com/live/results2010.php