Danos Depesche

und „always Vollgas“  

 

 Bikefestival in Willingen und Sprint-DM in Kirchzarten waren die Austragungsorte für großen Sport vom Team Bergamont. Unterschiedlich waren die Anforderungen an Material und Athleten, was uns aber nicht hinderte mal wieder Vollgas zu geben. Auch neben der Strecke am Bergamont-Evenststand wurden wir dem Motto treu.

Das Sauerland zeigte sich am Freitag und Samstag von seiner feuchten Seite, was die Aussteller, Zuschauer und Marathonteilnehmer sehr gelassen nahmen und mit guter Stimmung dem Regen trotzten. Für Andre Kleindienst und mich ging es bereits um 7.30 Uhr beim Marathon los. Leichter Sprühregen, aber warme Temperaturen begleiteten uns am ersten heftigen Anstieg. Hier waren die 1800 Starter sofort aufgereiht wie die Biere im Willinger Brauhaus, so dass erst in den Flachpassagen die Gruppen wieder zusammen liefen.

Die Führenden im Wind und ich im Windschatten war meine Devise auf den ersten 50km. Das Tempo passte für mich, während Andre mit Kettenproblemen schon früh den Tag verfluchte (Platz 28, kurze Runde). Im netten Gespräch mit meinem Konkurrenten Carsten Bresser (Rocky Mountain) ließen wir locker, als kurz vor Ende der kurzen Runde das Tempo etwas schneller wurde. So bogen wir gemeinsam auf die zweite Schleife auf Position 5 und 6, wobei vorne nur junge Fahrer waren.  Mittlerweile war der Regen stärker geworden und entsprechend rutschig waren einige Abfahrten. Also folgte ein lustiges Spielchen: Carsten entfloh bergab und ich rollte bergauf und auf der Ebene wieder ran. Nach einigen Wiederholungen schlossen wir Frieden und rollten mit guter Grundgeschwindigkeit auf den Viertplatzierten auf. Den Milka-Fahrer ließen wir dann gemeinsam mit seinem Teampartner allein im Wald zurück um endlich wieder Richtung Willingen zu gelangen. Mir war zwischenzeitlich die Lust vergangen auf die lange Runde zu fahren und nochmals 1:20Std. im Regen zu verbringen. So verabschiedete ich mich h&ou ml;flich von Carsten und bog als Sieger der mittleren Runde (96km) nach 4:06Std. glücklich in den Zielhang ein. Weniger ist manchmal mehr.

.

Andre zeigte am Sonntag was er drauf hat, oder ist er nur ein Schönwetterfahrer? Die Sonne schien, die Besucher stürmten das Festivalgelände und Andre schaffte den Sprung ins Finale des Enduro-Wettbewerbs. Hier gewann er den Lemond-Start und ging als erster Fahrer ins Gelände um im Flachstück die Führung wieder zu verlieren. Erst im Zielbereich sicherte er sich im Sprint den Sieg. Glückwunsch! Glückwunsch auch an Andy Eyring zum dritten Platz bei der Sprint-DM in Kirchzarten. Ein Podiumsplatz bei der Premiere einer neuen Meisterschaft ist immer was Besonderes. „Always Vollgas“. .

 MAD EAST 500 steht als nächstes auf dem Programm. Wer schon alles Verrückte gemacht hat, aber noch nicht in Altenberg war, der sollte sich hier mal blicken lassen. Vom Bergzeitfahren über Enduro oder Marathonrennen gibt es hier alles was das MTB´ler Herz höher schlagen lässt, z.B MAD EAST Wein.

  • danoH.jpg