Barry Hayes mit tollem Saisoneinstieg

                                            Vejle Dänemark / Münsingen. 

Eine Woche vor dem ersten MTB Bundesliga Rennen in Münsingen ging es für Barry Hayes (Brothers Bikes MTB Team powered by PRISMA-CT.com) zu einem Formtest nach Vejle in Dänemark. Hier hieß es die Verfassung nach harten Trainingswochen zu testen. So war es kein Wunder, daß Barry Hayyes  ein wenig Mühe hatte der Spitze des Rennens zu folgen, und mit einen 11. Platz im 100 Fahrer starken Feld zufrieden sein musste.Trotz schwerer  Beine konnte sich Hayes immerhin den dritten Platz in der U23 Klasse sichern.„ Ich habe beim Warmfahren schon gemerkt, daß die Beine als Folge der  harten Trainingseinheiten heute nicht so können wie ich eigentlich mochte. Daher bin ich mehr als zufrieden mit dem dritten Platz und zuversichtlich für Münsingen“ so  Hayes  nach dem Rennen.

Eine Woche später ging es dann am 18.April nach Münsingen.Hier lies Hayes das Sprintrennen am Samstag  aus, um sich auf das Hauptrennen am Sonntag zu konzentrieren.Leider wurde er einer hohe Startnummer zugelost und musste im  128 Fahrer starken internationalen  Fahrerfeld aus der letzten Reihe starten.„ Das war mehr als Pech, denn beim MTB ist der Start sehr wichtig, vor allem wenn es dann in die schmalen Technikpassagen geht, wo ein Überholen nahe zu unmöglich ist. Zudem muss man einen enormen Kraftaufwand betreiben um nach vorne zukommen“ so der Kommentar von Mark Liedtke, Hayes Trainer.Barry  lies sich von seinen schlechten Startplatz nicht demotivieren und setzte beim Start alles auf eine Karte und kämpfte sich in der ersten der sieben Runden auf dem 6,8 Kilometer langen Kurs bereits bis auf Platz 51 nach vorne. Mit konstanten Rundenzeiten hielt er sich in der Folge kontinuierlich in den Top 60  doch leider musste Hayes dem enormen Kraftaufwand Tribut zollen und brach etwas ein und beendete das Rennen auf Rang 72. Beim zweiten Bundesliga Rennen in Heubach am 15. Mai  hofft Hayes  jetzt von Startplatz 72 besser  ins Geschehen eingreifen zu können.„Beim Start gab es wie vermutet einen Stau im Mittelfeld, der durch einen Sturz verursacht wurde und mich zum Stehen bleiben zwang. Somit bin fast als Letzter in den Wald. Es war sehrr schwer neben der fest gefahrenen Spur zu überholen, wenn man überhaupt überholen konnte. Ich muss jedes Mal sprinten um an den anderen vorbei zukommen. Ich weis die Form ist da, leider fehlt aber noch die gute Platzierung“ So Hayes etwas gefrustet nach dem Rennen.

 

  • barry.jpg